Kindergarten-Accessoires

Knallige Znüniboxen, freche Rucksäcke und süsse Haarspangen. Diese Accessoires bringen noch mehr Freude in den Kindergarten-Alltag.


Im Kindergarten geht es «munter» und drüber: Schöne Lieder, kreative Basteleien und viele Spiele machen die Vorschulzeit zu einer der schönsten für viele Kinder. Aber auch Eltern können dazu beitragen, dass die Kindergartenzeit wunderschön in Erinnerung bleibt. Wie, das lesen Sie hier.

Die Welt erobern

Das Abenteuer Kindergarten starten wir mit der Auswahl des richtigen «Chindsgi-Täschlis». Nebst optischen Reizen, muss eine Kindergartentasche gleich mehrere Ansprüche befriedigen: Sie sollte genügend Platz für die Znünibox und Trinkflasche haben, bequem und robust sein und im Idealfall mit Reflektoren geschmückt sein, damit das Kind immer gut zu sehen ist. Unsere absoluten Lieblinge sind die Kindergartentaschen (und Rucksäcke) mit Tiermotiven von «Affenzahn». Ob «Emil Elefant» , «Finn Frosch» oder «Maja Marienkäfer», jede Tasche hat ihren ganz eigenen Charakter und besteht aus robustem, wasserabweisendem Material – damit möglichst viele gemeinsame Ausflüge unternommen werden können. Ausserdem werden sämtlich Affenzahn-Taschen ohne umweltbelastende Substanzen hergestellt und sind frei von Schadstoffen. Bei der Auswahl der Kindergartentasche sollte man darauf achten, dass sie möglichst leicht ist und das Kind seine Tasche selbständig öffnen und schliessen kann.

Affenzahn Rucksack Elias Elefant,
CHF 69.90
Affenzahn Necessaire Bella Vogel,
CHF 39.90

Tischlein, deck dich

Hat man sich für eine Tasche entschieden, ist schon ein grosser Schritt getan. Konzentrieren wir uns darum auf den Inhalt der Kindergartentasche: Das Znüni. Bevor wir aber auf die Zusammensetzung des Znünis eingehen, befassen wir uns mit der Znüni-Box. Ein sehr wichtiges Accessoire, denn genau so wie die Kindergartentasche begleitet die Znüni-Box ihr Kind täglich in den Kindergarten. Da das Auge bekanntlich mitisst, muss die Znüni-Box natürlich auch schön sein. Und robust. Und am liebsten auch fair hergestellt. All diese Kriterien erfüllen die Produkte des dänischen Herstellers RICE. Die lustigen Boxen bringen Farbe in den Alltag und sind erst noch praktisch. Ausserdem sind alle RICE-Produkte frei von BPA, PVC und Weichmachern – ein Grund mehr, der für das bunte Geschirr spricht.

Was in die Znüni-Box gehört, werden Sie – falls Sie es noch nicht wissen – bald erfahren. Denn im Kindergarten wird auch darauf geachtet, was die Kinder essen. Die Regel ist relativ einfach: Alles was gesund und ohne Zucker ist, ist erlaubt, Süssgetränke, Schokoriegel oder Chips sind tabu. Die Schweizerische Gesundheitsförderung hat ein übersichtliches Znüni- und Zvieri-Blatt mit vielen nützlichen Tipps zusammengestellt.

Rapunzel, lass dein Haar herunter

Mindestens so wichtig wie Kindergarten-Tasche und Znüni-Box sind für Mädchen die Accessoires für ihre Haare. Spängeli, Mäscheli und Haarreifen sind spätestens ab dem Kindergarten ein grosses Thema. Das weiss auch die Britin Magda Haroon: Die zweifache Mädchen-Mutter eröffnete 2012 ihr Geschäft für handgemachte Haaraccessoires. Zusammen mit einem Team von engagierten Müttern stellt sie unter dem Label Cute Cute in liebevoller Handarbeit wunderschöne Unikate für kleine Prinzessinnen her. Ebenfalls aus England, stammt das Label Angel’s Face, das unseren Engelchen eine ganze Palette an wunderschönen Haarspangen und -Reifen anbietet, die man farblich aufs Outfit abstimmen kann.

ANGELS FACE Haarklammer mit Schleife rosa, CHF 14.90
ANGELS FACE Haarklammer mit Schleife blau, CHF 14.90

Kuschlige Seelentröster

So schön die Tage im Kindergarten auch sein mögen, manchmal überkommt die Kleinen trotzdem ein bisschen Heimweh. Sei es, weil sie müde sind oder die Sterne gerade ungünstig stehen. Für diese Fälle lohnt es sich, einen kleinen, flauschigen Begleiter mit in die Kindergartentasche zu geben. Ob zuckersüsse Hasen mit extralangen Ohren, freundliche Pinguine oder freche Äffchen – bei «JellyCat», dem Londoner Hersteller von hochwertigen Plüschtieren, gibt es Tiere aller Arten in allen möglichen Farben. Hier findet bestimmt jedes Kind seinen ganz persönlichen kleinen Seelentröster, der ihn auf seinem Abenteuer Kindergarten treu begleitet.



Lassen Sie sich in der Kinderwelt, 1. Etage, von dem farbig-fröhlichen Sortiment inspirieren.
JELLYCAT Löwe,
CHF 39.90
JELLYCAT Dancing Darcies,
CHF 39.90