ICEBREAKER BEDEUTET DAS EIS ZU BRECHEN
Icebreaker
Icebreaker erkundet die Beziehung zwischen Mensch und Natur mit dem Ziel Harmonie zu schaffen, und keine Dominanz zwischen beiden. Die Natur ist dabei Vorbild. Icebreaker hat sich zum Ziel gesetzt, eine natürliche Alternative zu Synthetik zu bieten und in der Outdoor-Branche einen Wandel hin zu nachhaltigen Lösungen zu bewirken. Entdecken Sie die Kollektion bei Jelmoli.
Icebreaker erkundet die Beziehung zwischen Mensch und Natur mit dem Ziel Harmonie zu schaffen, und keine Dominanz zwischen beiden. Die Natur ist dabei Vorbild.
Icebreaker hat sich zum Ziel gesetzt, eine natürliche Alternative zu Synthetik zu bieten und in der Outdoor-Branche einen Wandel hin zu nachhaltigen Lösungen zu bewirken. Entdecken Sie die Kollektion bei Jelmoli.
Wie alles begann
Icebreakers Geschichte beginnt um 1940 mit Brian Brackenridge, der eine kleine Farm sowie 8000 Merino-Schafe sein Eigen nennen darf. Überzeugt von der Beständigkeit der samtweichen und natürlichen Merinowolle, produziert der Farmer einen ersten Prototypen für Thermowäsche, der zu 100 % aus der reinen Naturfaser besteht. Als Brian der Öffentlichkeit seine Thermowäsche präsentiert, wird der zweifache America’s-Cup-Sieger Peter Blake auf den Prototypen aufmerksam. Begeistert von der Haptik der Merionowolle, trägt der Neuseeländer auf seiner nächsten Weltumsegelung während 40 Tagen ununterbrochen das Thermo-Shirt und - unterhose. Nach seiner Reise lobt Peter Blake die antibakterielle Merinowolle, die ihn nicht nur schön warm gehalten hat. Trotz dieser positiven Publicity bleibt Brian Brackenridge auf startet der Verkauf der Funktionswäsche nur langsam.
1994 lernt der Farmer den Jungunternehmer Jeremy Moon kennen, der gerade sein Marketing-Studium an der Otago University beendet hat. Der damals 24-jährige Moon ist sofort fasziniert von der Merinowolle. Bis dahin kannte Moon nur Thermounterwäsche aus Synthetik. Als er in der Thermowäsche joggen geht, erkennt Jeremy die sagenhaften Qualitätsmerkmale der Merinowolle. Er kündet seinen Job als Markt- und Verhaltensforschung, erarbeitet einen ausgeklügelten Geschäftsplan und sucht nach Investoren, um als Erster ein Mehrschichtensystem aus Merinowolle für den Outdoorbereich zu entwickeln. Er überzeugt Leute aus seinem Bekanntenkreis, Kapital ins Unternehmen zu stecken. Das restlich benötigte Geld treibt er auf, indem er bei seiner Bank einen Trick anwendet: Unter dem Vorwand, seine Küche renovieren zu wollen, erhält er eine Hypothek im Wert von 20‘000 Neuseeland- Dollar. Damit gründet er das Unternehmen Icebreaker.
So schafft es der Unternehmer bereits innerhalb der ersten drei Jahre erste Gewinne mit seiner Outdoorbekleidung aus Merinowolle zu erzielen. Mittlerweile gilt die Marke Icebreaker als das weltweit grösste Sportlabel, das Funktionswear aus Merinowolle erstellt.