Wir sind bis Ende 2024 für Sie da.
Standorte
Standorte
Standorte
laufschuhe

Der richtige Laufschuh

«Das Gefühl muss stimmen»

Mattia Fuchs ist Laufschuhexperte bei Jelmoli. Im Interview sagt er, worauf es bei der Schuhwahl ankommt.

laufschuhe

Mattia, was macht einen guten Laufschuh aus?
Jeder Schuh ist anders, jeder Läufer, jede Läuferin ist anders. Man muss herausfinden, was für einen passt. Das hat viel damit zu tun, wie gut jemand trainiert ist oder welche Füsse jemand hat. Auch die Ziele sind verschieden: Will man einen Lauf durchhalten? Suchtman das hohe Tempo? Will man in den Bergenlaufen oder in der City? All diese Dinge mussman wissen, bevor man sich um einzelne Schuhmodelle kümmern kann.

Wie findest du das heraus?
Mit der Erfahrung hat man ein Auge für den Kunden. Ich weiss oft schon ein wenig, wohin die Reise geht. Auch das Gespräch ist wichtig. Und dann sieht man den Füssen gewisse Dinge auch an. Wichtig ist, was der Kunde spürt. Bei einem Schuh muss das Gefühl stimmen. Und das weiss man erst, wenn man ihn trägt.

Welche Unterschiede gibt es?
Einige Kunden brauchen mehr Dämpfung, weil sie Probleme mit den Gelenken haben. Da gibt es beispielsweise den «Ultraboost» von Adidas,der gut dämpft. Andere brauchen mehr Stützung. Ein Schuh wie der «Adrenalin» von Brooks hat Führungsschienen eingebaut, die den Fuss gut führen. Der ist zum Beispiel für Trails gut geeignet. Andere suchen einen direkten Schuh, der die Energie optimal zurück gibt und mit dem sie voll auf Tempo gehen können. Zum Glück gibt es für jeden Typ einen passenden Schuh.

Welche Marke eignet sich fürwelche Lauftypen?
Asics deckt das ganze Spektrum ab, vom Amateurläufer bis zum Hochleistungssportler. Der «Nimbus 24» von Asics zum Beispiel ist ein Allrounder. On-Schuhe sind sehr leicht und erfordern eigentlich eine gut ausgebaute Muskulatur. Ich sage «eigentlich», weil On-Schuhe von vielen Kundinnen und Kunden vor allem im Alltag getragen werden. Aber im Grunde sind selbst gut gedämpfte Modelle wie der «On Cloudstratus» Performance-Laufschuhe.

Sind Laufschuhe unisex?
Die Statik bei Damen- und Herrenfüssen ist unterschiedlich. Puma hat mit dem «VelocityNitro 2 First Mile Women» und dem «VelocityNitro 2 First Mile Men» Schuhe im Angebot, die speziell auf das jeweilige Geschlecht zugeschnitten sind. Bei Asics werden Damenlaufschuhe mit einer weicheren Sohle ausgestattet. Mit dem «Run XX Nitro» von Puma soll zudem bald der erste Schuh, der spezifisch für Frauenleisten entwickelt wurde, auf den Markt kommen.

Welchen Schuh würdest du persönlich für einen City-Marathonwählen?
Wenn ich wählen müsste, würde ich mich für den «Kayano» von Asics entscheiden. Für meine Senkfüsse ist der optimal. Mit ihm würde ich einen Marathon zwar nicht gewinnen, wahrscheinlich aber zu Ende laufen können.