Standorte
Standorte
BekleidungMäntelBlusenKleiderJackenJeansJumpsuits und OverallsPullover und StrickHosenJupes und RöckeShirts und TopsWäsche und LingerieBademodeSpotlite StreetwearSchuheBekleidungAccessoiresSchuheBallerinasStiefel & StiefelettenSneakersPumpsSandalenHausschuheAccessoiresTaschenKleinlederwarenKopfbedeckungSchals und TücherHandschuheGürtelRegenschirmeInspirationenPlateauschuhe richtig stylenEmily in ParisTrendfarbe Pink4 Ways to wear GreenScandi StylesLingerie MomentsNachhaltige Fashion BrandsTop Brands1972 DesaCambioClosedDrykornMarc O'PoloNileRed ValentinoStuart WeitzmanUGGBekleidungMäntelHemdenHosen JackenJeansSweatshirts und PulloverT-Shirts und ShirtsWäscheBademodeSpotlite StreetwearSchuheBekleidungAccessoiresAccessoires GürtelHüte und MützenPortemonnaies und KleinlederwarenRegenschirmeSchalsTaschenSchuheHalbschuheOffene SchuheSneakersInspirationenSpotliteHomestory bei RaffaelHomestory bei ErhardDer Golfplatz ruftHomestory bei PetrosPitti LooksTop BrandsStone IslandDsquared2BossCalidaCanada GooseMC2 Saint BarthScotch & SodaWoolrichDamenBeauty SetsDüfteGesichtspflegeHaarpflegeKörperpflegeMake-UpSonnenpflegeHerrenBeauty SetsDüfteGesichtspflege HaarpflegeKörperpflegeRasur und BartpflegeSonnenpflegeInspirationenNeuheiten und BestsellerHaarpflege im WinterDie perfekte MorgenroutineSustainable BeautySelfcare DayTop BrandsDiorAcqua di ParmaBulgariFrédéric MalleGuerlainJo MaloneLe LabomyBlendRitualsTom FordSportartenOutdoorRunningYogaFussballLanglaufSkiSnowboardWintersportFitnessGolfTennisWassersportDamenSportbekleidungSportschuheAccessoiresHerrenSportbekleidungSportschuheAccessoiresInspirationenHelm GuideAngesagte Ski LooksNachhaltige Sport BrandsNeue Fitness LoungeTop BrandsBognerIna KessKettlerParajumpersPeak PerformanceRadysAdidasNikeOnInspirationenHomestory bei Erhard SchwendimannHomestory bei Petros KousathanasHomestory bei Scarlett SteinerCreate your Wedding ListWedding GuideTop BrandsVersaceChristian FischbacherBaccaratBerkelDibbernMissoniMontblancWMFSchlafzimmerBettwarenBadezimmerBadtextilienKücheBackenTöpfe und PfannenFondue und RacletteKüchenutensilienKüchengeräteTischBesteckGeschirr und TablettsGläser und KaraffenTee und KaffeegenussTischsets und TischwäscheWein und BaraccessoiresWohnzimmerMöbelWohntextilienRaumdüfte und KerzenDekorationHundebedarfHundebettPapeterieAgenda und KalenderKarten und GeschenkpapierSchreibgerätezubehörNotizbücherOutdoorElektronikAudioFoto und VideoInspirationenMoliMutter Tochter LooksUnsere neue KinderweltMoli lernt recycelnMoli und seine FreundeMolis GeschenkideenTop BrandsCalidaAffenzahnBanwoodDjecoJellycatReimaStone IslandMädchenBekleidungSchuheAccessoires SpielzeugeSportbekleidung JungenBekleidungSchuheAccessoiresSpielzeugeSportbekleidung BabysBekleidungSchuheAccessoiresSpielzeugeFoodApero und SnacksBrotaufstricheGewürze und KräuterKaffee und TeeÖl und EssigPasta und ReisSaucenSchokolade und SüssigkeitenGetränkeChampagner und ProseccoSoftdrinksSpirituosenInspirationen und GeschenkeGeschenkideenKoch und BackbücherTop BrandsFortnum and MasonDI BENNARDOFauchonLakrids by BülowMariage FrèresSiroccoWhittardGastronomieangebotFOOD MARKETSopraLa BottegaRestaurant und BarStilettoThe SpotBreitling Bar und BistroNew WaveNippon SushiThe Market GrillFood StoriesJelmoli x MilieuLiving CircleUmami bei JelmoliUnser KäsehumidorInspirationenKoffer-ReparaturserviceIch packe meinen KofferWander Must-HavesTop BrandsSamsoniteMontblancVictorinoxPicardBric'sFPMReisegepäckKoffer und TrolleysReisetaschenBusinessgepäckBeauty CasesBusiness ReisenBusinesstaschenReiseaccessoires Sale DamenBekleidungSchuheAccessoires Sale HerrenBekleidungSchuheAccessoiresSale BeautyDamenHerrenSale KinderMädchenJungenSale SportDamenHerrenSale ReisenBusinessSale WohnenSchlafzimmerKücheWohnzimmerNeue BrandsMyblendAesopAVEDAByredoClarinsTory BurchLe LaboErmenegildo Zegna ParfumsPenhaligon'sKukuiBeliebte BrandsAesopMCMRitualsOnLa PrairieNikeDiorGucciHermèsNachhaltige BrandsAesopAVEDASave the DuckVejaadidas Stella McCartneyCalidaDillySocksWeseta SwitzerlandSchöffelLe LaboByFarWoolrichBirkenstockArmed AngelsStand StudioMUNTHEAxel Arigato
nina-mueller

Konsumiere. Bewusst und mit Liebe

Nina Müller im Interview

Mit der aktuellen Kampagne möchte Jelmoli dazu anregen, über einen bewussteren Konsum nachzudenken. Die Zutaten? Ein Manifest und lokale Persönlichkeiten. Was es damit auf sich hat, erklärt Nina Müller, CEO von Jelmoli im Interview.

Nina, bei Jelmoli und in der Stadt ist zurzeit die Kampagne «Konsumieren. Bewusst und mit Liebe» zu sehen. Warum macht sich gerade Jelmoli für einen bewussten Konsum stark?


Wer Jelmoli kennt, weiss, dass Nachhaltigkeit für uns eine Herzensangelegenheit ist und dass wir das Thema auch in unserer Strategie verankert haben. Wir wollen das sich verändernde Konsumverhalten heute und in der Zukunft aktiv mitgestalten. Die Kampagne und das Manifest sollen auf spielerische und humorvolle Weise zeigen, wie wir zum Thema Konsum stehen.


Blicken wir in die Zukunft. In welcher Rolle siehst du Jelmoli als Warenhaus?


Wir wollen unsere Kundinnen entlang des gesamten Produktlebenszyklus begleiten. Vom Einkaufen selbst – da setzen wir auf Qualität, Lokalität, Transparenz - bis hin zum Zurückbringen der Produkte, um diesen ein längeres oder zweites Leben zu ermöglichen. Schon heute bieten wir mit REAWAKE und seinen Pre-Loved Schätzen, Fashion zum Mieten, unserem Nähatelier und zahlreichen Reparaturservices viele Möglichkeiten. Wir möchten unsere Kund*innen unterstützen und inspirieren, bewusster – und damit auch mit einem guten Gewissen – zu konsumieren.


Das Manifest spricht sich also nicht gegen den Konsum aus?


Auf keinen Fall. Das Manifest soll weder wertend oder verurteilend sein oder starr etwas vorgeben. Konsum ist etwas Schönes, was einen bewussten Umgang damit aber nicht ausschliesst. Das bedeutet zum Beispiel auch, ein Produkt zu lieben und Wert zu schätzen.


Wir möchten unsere Kund*innen unterstützen und inspirieren, bewusster – und damit auch mit einem guten Gewissen – zu konsumieren.
Nina Müller
CEO Jelmoli

Für die Kampagne hat Jelmoli mit Zürcher Persönlichkeiten zusammengespannt …


Als Zürcher Haus wollten wir mit lokalen Persönlichkeiten kollaborieren. Sie alle sind Freunde von Jelmoli, die sich mit unserer Haltung identifizieren und die Inhalte des Manifests auch nach aussen tragen. Sie alle spiegeln auch die Vielfalt und Offenheit wieder, für die wir stehen.


Was wünschst du dir, dass die Kampagne in den Menschen auslöst?


Ich hoffe, dass man darüber schmunzelt, sie sympathisch findet und darüber nachdenkt. Was ich selbst schön daran finde ist, dass zwischen den Zeilen viel Menschlichkeit und Miteinander zu lesen ist. Da sind so schöne Werte drin.


Hat sich durch die Sensibilisierung für das Thema dein eigenes Konsumverhalten verändert?


Ich konsumiere nach wie vor gerne, aber ich schaue zum Beispiel verstärkt darauf, woher Produkte kommen. Natürlich habe ich schon immer auf Qualität geachtet, damit der Lebenszyklus möglichst lang ist. Tatsächlich bin ich aber heute noch mehr auf dieses Thema sensibilisiert.


Welcher Punkt aus dem Manifest steht dir am nächsten?


Punkt 11. «Lebe Togetherness. Gemeinsamkeit gibt Kraft». Einfach, weil ich das jeden Tag hier im Haus erlebe. Ob mit Mitarbeitenden, Partner*innen oder Kund*innen, nur wenn wir gemeinsam Dinge anpacken, entstehen kraftvolle Dinge.