Standorte
Standorte
Standorte

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Jelmoli AG

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Jelmoli AG 

Geltungsbereich

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB") gelten für den Kunden ("Kunde" oder "Sie") und den Lieferanten, Jelmoli AG, Seidengasse 1, 8001 Zürich (Schweiz) ("wir", "uns" oder "Jelmoli") für Käufe und Bestellungen in einem Geschäft von Jelmoli. Integrierender Bestandteil der AGB sind die Datenschutzbestimmungen, die auf der Webseite www.jelmoli.ch/datenschutz abrufbar ist.  

Die Webseite www.jelmoli.ch ist Eigentum und wird betrieben von Jelmoli AG, Seidengasse 1, 8001 Zürich (Schweiz). Wir können die AGB jederzeit nach eigenem Ermessen ergänzen oder ändern.
Abweichende, zusätzliche oder diesen AGB widersprechende Bedingungen des Kunden werden nur dann anerkannt, wenn wir deren Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt haben.
Das Angebot der Geschäfte richtet sich in erster Linie an Firmenkunden oder volljährige Personen mit Sitz bzw. Wohnsitz in der Schweiz. Wenn minderjährige Personen Käufe tätigen, gehen wir von der Einwilligung des gesetzlichen Vertreters zu den Käufen aus.

Nutzungsbedingungen für Einkäufe in Geschäften von Jelmoli

Sie akzeptieren bei Einkäufen in Geschäften von Jelmoli diese AGB sowie die Datenschutzerklärung, abrufbar auf der Webseite www.jelmoli.ch/datenschutz. Kunden, die in Geschäften von Jelmoli einkaufen, sind überdies verpflichtet, die Hausordnung der Geschäfte von Jelmoli einzuhalten. Wer gegen die Hausordnung oder ein auferlegtes Hausverbot verstösst, wird nicht bedient und kann aus dem Geschäft gewiesen werden. Die Erstellung eines Kundenkontos ist für die Nutzung der Angebote des Jelmoli REWARDS Programms erforderlich (siehe dazu den Abschnitt "Treueprogramm Jelmoli REWARDS"). Bei Ihrer Anmeldung müssen Sie als Kunde wahrheitsgemässe und vollständige Angaben machen. Wir sind nicht verpflichtet, unsere Serviceleistungen dauerhaft zur Verfügung zu stellen. Wir sind berechtigt, falsche oder Fake-Profile von Kunden ohne Angabe von Gründen zu löschen.
Sie sind verpflichtet, Ihre personenbezogenen Anmeldeinformationen vertraulich zu behandeln und den Zugriff durch unautorisierte Dritte zu verhindern. Sie können Ihr angelegtes Kundenkonto jederzeit löschen lassen.

Treueprogramm „Jelmoli REWARDS“

Jelmoli REWARDS ist ein Treueprogramm mit Belohnungssystem mit Statusvorteilen, Einkaufs- und Rabattbons, regelmässiger Kundeninformation, Events, allgemeinen und personalisierten Angeboten und speziellen Serviceleistungen. Es richtet sich an volljährige Privatpersonen. Sämtliche Rechte in Zusammenhang mit dem Jelmoli REWARDS Treueprogramm gelten ausschliesslich gegenüber Jelmoli. Nach der Registrierung als Mitglied des Jelmoli REWARDS Programm unter jelmoli.ch wird Ihnen eine Member ID zugeteilt. Sie gelten dann als Teilnehmer des Jelmoli REWARDS Programm. Die Member ID wird von Jelmoli kostenlos abgegeben, primär digital, auf Nachfrage auch physisch. Sie ist für den Teilnehmer an keinerlei Verpflichtungen gebunden. Eine ausgestellte Karte bleibt Eigentum von Jelmoli. Sie kann ohne Angabe von Gründen jederzeit gesperrt und/oder eingezogen werden. Die Member ID ist persönlich und nicht übertragbar. Sie wird auf den Namen des Teilnehmers ausgestellt und ist mit einer individuellen Nummer versehen. Der Teilnehmer kann zu seiner Member ID eine limitierte Anzahl volljähriger Personen, die im gleichen Haushalt leben oder den Lebensunterhalt gemeinsam bestreiten, verknüpfen. In diesem Fall willigt der Teilnehmer ein, dass die gemeinsam gesammelten Daten mit allen Kundenprofilen verknüpft und die Umsätze zur Statusberechnung summiert werden. Ebenso stellt der Hauptkontakt sicher, dass auch alle verknüpften Teilnehmer den aktuell gültigen AGB und der Datenschutzerklärung zustimmen, was diese wiederum mit dem ersten getätigten Einkauf im Geschäft bekräftigen. Die Member ID ist bei den teilnehmenden Geschäften von Jelmoli einsetzbar. Eine Liste der teilnehmenden Geschäfte von Jelmoli ist unter www.jelmoli.ch/standorte abrufbar. Der Teilnehmer ist gebeten, seine Member ID bei jedem Einkauf unaufgefordert einzusetzen. Bei Vorweisen der Member ID an der Kasse eines teilnehmenden Geschäfts oder Angabe einer mit der Member ID verknüpften E-Mail-Adresse wird der Teilnehmer identifiziert und der erzielte Umsatz registriert. Abhängig vom kumulierten, registrierten Umsatz der letzten 12 Monate wird der Teilnehmer in eine von drei Statusklassen eingeteilt. Diese Statusklassen sind ausschlaggebend für die Art und Höhe der jeweiligen Kundenbelohnung. Es existieren die drei Statusklassen MEMBER (weniger als CHF 3000.- Jahresumsatz), PREMIUM (ab CHF 3‘000.– Jahresumsatz) und ROYAL (ab CHF 10‘000.– Jahresumsatz). Die Statusklasseneinteilung ist grundsätzlich ein volles Jahr ab Zeitpunkt eines Upgrades gültig. Die für die Statusklasseneinteilung relevanten Umsätze sind weder auf ein Folgejahr noch auf ein anderes Kundenprofil übertragbar. Als Jahresumsatz gilt die Summe der während der jeweils letzten 12 Monate mit der Member ID registrierten Kaufbeträge in Schweizer Franken. Es zählt der Haushaltsumsatz – also die Summe der Kaufumsätze aller miteinander verknüpften Teilnehmer eines gemeinsamen Haushaltes. In Fällen höherer Gewalt und/oder bei Ausfall der Technik kann Jelmoli bzw. das betroffene teilnehmende Geschäft die Registrierung des erzielten Umsatzes vorübergehend aussetzen. Eine nachträgliche Registrierung des Umsatzes ist innerhalb des Kalenderjahres bis 14 Tage nach Kaufdatum gegen Vorweisen der Originalquittung beim Jelmoli-Kundendienst möglich. Die im Zusammenhang mit der Member ID ausgestellten Einkaufs- und Rabattbons können bis zum darauf angegebenen Verfalldatum bei den teilnehmenden Geschäften eingelöst werden. Sie können nicht gegen Bargeld eingetauscht werden und sind ausserhalb der teilnehmenden Geschäfte nicht verwendbar. Überdies können sie nicht zum Kauf von anderen Zahlungsmitteln (z. B. Geschenkkarten) oder für Serviceleistungen (z. B. Änderungen) verwendet werden. Bei Verlust, ob selbstverschuldet oder nicht, werden die ausgestellten Bons nicht ersetzt. Verlorene Member IDs werden kostenlos ersetzt. Für Schadenfälle infolge Verlust oder missbräuchlicher Verwendung ist jede Haftung von Jelmoli, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen. Der Teilnehmer ist für den vertragsgemässen und sorgfältigen Einsatz seiner persönlichen Jelmoli REWARDS ID selbst verantwortlich. Zudem sorgt der Teilnehmer für den vertragsgemässen und sorgfältigen Einsatz derselben von mit ihm verknüpften Teilnehmer eines Haushaltes. Der Teilnehmer kann jederzeit durch eine schriftliche Mitteilung an den Jelmoli-Kundendienst aus dem Jelmoli REWARDS Programm austreten. Die Kündigung der Hauptkarte führt nicht zur Kündigung allfälliger verknüpfter Konten. Die Hauptkarte und alle Zusatzkarten sind an Jelmoli AG, Seidengasse 1, Postfach, 8021 Zürich zu retournieren. Nach der Kündigung werden die personenbezogenen Daten aus dem System gelöscht. Mit dem Austritt verfallen sämtliche Ansprüche auf die Leistungen und Vorteile des Jelmoli REWARDS Programm.

Jelmoli-Geschenkkarte

Die Jelmoli Geschenkkarte kann in Jelmoli-Geschäften (physisch) bezogen werden. Sie ist in allen Jelmoli-Geschäften gültig. Der Kartensaldo ist an jeder Kasse in Jelmoli-Geschäften sowie über den QR-Code auf der Rückseite abfragbar und wieder aufladbar. Der Restbetrag wird weitergeführt und kann weder bar ausbezahlt noch gegen Gutscheine umgetauscht oder einer Kreditkarte gutgeschrieben werden. Bei Verlust oder Diebstahl wird die Karte nicht ersetzt. Die Geschenkkarte wird per Post verschickt oder kann beim Jelmoli-Kundendienst abgeholt werden.

Artikelreservation

Sie haben die Möglichkeit, in einem Geschäft von Jelmoli einen Artikel – ausgenommen Frischwaren und limitierte Artikel – zu reservieren. Dadurch wird der ausgewählte Artikel für 3 Werktage für Sie reserviert. Während diesen 3 Tagen können Sie die Reservation jederzeit kostenlos stornieren. Nach 3 Tagen wird die Reservation automatisch gelöscht. Wir behalten uns das Recht vor, reservierte Artikel an einen anderen Kunden zu verkaufen, wenn eine konkrete Anfrage zu diesem Artikel während den 3 Tagen der Reservation eingeht. In diesem Fall werden wir Sie über die Stornierung der Reservation informieren. 

Vertragsgegenstand, Produkteigenschaften

Vertragsgegenstand sind die auf der Quittung oder in Ihrem Kundenkonto aufgeführten Waren zu den im Jelmoli-Geschäft angegebenen Einzelhandelspreisen. Preis- und Sortimentsänderungen, technische Änderungen, Fehler und Auslassungen sind vorbehalten, insbesondere dann, wenn diese die Verfügbarkeit der Waren betreffen.
Die Eigenschaften der Waren basieren auf den Produktbeschreibungen im Jelmoli-Geschäft. Auf der Webseite enthaltene Produktbilder können unter Umständen fehlerhaft sein. Vor allem die Farben können aus technischen Gründen abweichen. Bilder dienen ausschliesslich Anschauungszwecken und können sich vom tatsächlichen Produkt unterscheiden. Die Darstellung von Waren und Preisen in Jelmoli-Geschäften sowie auf der Webseite ist ein unverbindlicher (Online-)Katalog und kein rechtsverbindliches Angebot.

Vertragsabschluss, Gefahrübergang

Abschluss des Kaufvertrags in einem Geschäft von Jelmoli
Der Abschluss des Kaufvertrags in einem Jelmoli-Geschäft kommt zustande, wenn Sie den Preis für die Ware bezahlt haben und Jelmoli Ihnen die Ware aushändigt. Ist der Preis offensichtlich falsch angeschrieben, hat Jelmoli das Recht, den Kauf der Ware unter Rückerstattung des Kaufpreises zu stornieren. Sie haben die Möglichkeit, die Ware zum richtigen Preis neu zu kaufen. Beim Kauf in einem Geschäft von Jelmoli gehen Nutzen und Gefahr an der gekauften Ware sofort mit der Aushändigung der Ware auf Sie über.

Weiteres
Verkäufe erfolgen ausschliesslich an Firmenkunden oder Privatkunden, die voll geschäftsfähig sind. Verkäufe an Privatkunden finden nur in handelsüblichen Mengen statt. 

Preise, Bezahlung und Eigentumsvorbehalt

Für Bestellungen in einem Jelmoli-Geschäft gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung angegebenen Preise. Die angegebenen Preise sind Einzelhandelspreise in Schweizer Franken (CHF) inklusive Mehrwertsteuer. Kosten und Gebühren für die Nutzung bestimmter Zahlungsmethoden oder für die Lieferung durch die Post oder einen Liefer- oder Kurierdienst sind nicht in den Preisen enthalten. In Jelmoli-Geschäften akzeptieren wir eine Zahlung in bar oder mit einer EC-Karte. Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Zahlungsmethoden auszuschliessen sowie bei Lieferungen auf Rechnung ggf. eine Bonitätsprüfung vorzunehmen. Die Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung das Eigentum von Jelmoli.  

Transportschäden

Jelmoli haftet nicht für während dem Transport entstandene Schäden der Waren. Werden Waren mit offensichtlichem Transportschaden an Sie geliefert, bitten wir Sie, dies unverzüglich beim jeweiligen Versandunternehmen zu beanstanden und uns so bald wie möglich zu kontaktieren.

Montage und Entsorgung

Jelmoli bietet über Partnerfirmen Montage- und Entsorgungsdienstleistungen für Sie an. Eine Haftung von Jelmoli für Leistungen und Verzögerungen von Leistungen solcher Partnerfirmen oder für Schäden, welche von solchen Partnerfirmen gegenüber Ihnen verursacht werden, ist im Rahmen des rechtlich Zulässigen ausgeschlossen.

Rückgaberecht, Umtausch

Rückgabe
Sie haben zu den nachfolgenden Konditionen ein Rückgaberecht für gekaufte Waren. Für einen Gast, für Members, Premium Members und Royal Members beträgt die Rückgabefrist 14 Tage ab Kauf der Ware im Geschäft.
Die Ware ist unter Beilage eines Transaktionsnachweises Ihres Kundenprofils oder einer Kaufquittung entweder am Kundendienst im Jelmoli-Geschäft abzugeben oder per Post an folgende Adresse zu retournieren: Jelmoli AG, Retouren, Seidengasse 1, Postfach, 8021 Zürich. Es können nur originalverpackte, unbenutzte, saubere, ungewaschene, vollständig retournierte und unbeschädigte Artikel zurückgegeben werden ("Ordnungsgemässe Rückgabe"), von denen die Etiketten nicht entfernt wurden. Vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind Unterwäsche, Bademode, Socken, Strümpfe, verderbliche oder unverpackte Lebensmittel sowie Jelmoli Geschenkkarten. Reduzierte Artikel sowie sämtliche personalisierten Artikel, Spezialanfertigungen und Sonderbestellungen können ebenfalls nicht zurückgegeben werden.
Bei ordnungsgemässer Rückgabe der Ware wird dem Kunden nach Prüfung der Ware der bezahlte Preis für die Waren per Gutschrift erstattet. Nicht erstattet werden Versandkosten, Geschenkverpackungskosten sowie Aktions- und Rabattgutscheine. Wird die Ware nicht ordnungsgemäss zurückgegeben, stellen wir Ihnen den Minderwert der Ware in Rechnung. Eine Rückvergütung erfolgt stets auf das zum Kauf eingesetzte Zahlungsmittel. Bei Rückvergütungen aus Kauf auf Rechnung erfolgt die Gutschrift auf Ihr entsprechendes Konto.

Umtausch
Ein Umtausch von gekauften Waren ist innert den oben angegebenen Fristen und zu den Bedingungen einer ordnungsgemässen Rückgabe am Kundendienst eines Jelmoli-Geschäfts möglich. Von einer Rückgabe ausgeschlossene Waren können nicht umgetauscht werden.

Gewährleistung und Garantie

Sie sind verpflichtet, die gekaufte Ware sofort nach Erhalt zu prüfen und uns allfällige Mängel unverzüglich beim Kundendienst, spätestens aber nach 7 Tagen, schriftlich per Brief oder E-Mail an die unten angegebene Adresse zu melden.

Gewährleistung
Die Gewährleistungsfrist bei Verkäufen an Privatpersonen beträgt 2 Jahre, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wird (z.B. längere Gewährleistungsfrist des Herstellers). Die Gewährleistungsfrist beginnt mit einem Kauf im Geschäft ab Kaufdatum.
Die Gewährleistungsfrist bei Verkäufen an Händler beträgt 1 Jahr, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde.
Die Gewährleistung für normale Abnutzung von Verbrauchsmaterial, Zubehör, Batterien oder Akkus ist ausgeschlossen. Unwesentliche Abweichungen von zugesicherten Eigenschaften der Ware lösen keine Gewährleistungsrechte aus.
Die Gewährleistungsansprüche sind auf den Erstkäufer der Ware beschränkt und nicht übertragbar.
Es liegt in unserem Ermessen im Falle eines Mangels, die Gewährleistung durch gleichwertigen Ersatz, Nachbesserung oder durch Rückerstattung des Kaufpreises zu erbringen. Entschliessen wir uns zu einer Nachbesserung oder Ersatzleistung, sind die Ansprüche der Kunden auf Wandelung des Vertrags oder Minderung des Kaufpreises sowie auf Schadenersatz ausgeschlossen. Weitere Ansprüche werden, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen.

Garantie
Eine Garantie für gekaufte oder gelieferte Waren von Jelmoli oder des Herstellers besteht nur in den Fällen, in welchen dies explizit auf der Ware angeschrieben und mit Ihnen vereinbart wurde. In einem Garantiefall leistet Jelmoli resp. der Hersteller innert der angegebenen Garantiefrist nur gegen Vorlage des mitgelieferten Garantiescheines, in welchem Ihre Kauf- und Kundenangaben aufgeführt sind, Reparaturarbeiten. Sie müssen die betreffende Ware an die von Jelmoli oder dem Hersteller angegebene Reparatur-Adresse schicken. Es steht Jelmoli oder dem Hersteller frei, statt einer Reparatur die defekte Ware mit einem gleichen oder, falls das ursprüngliche Produkt nicht mehr hergestellt wird, mit einem gleichwertigen Produkt zu ersetzen. Eine während der Garantie ausgeführte Reparatur oder ein Ersatz verlängert die ursprüngliche Garantiedauer nicht.
Im Übrigen gelten die Bestimmungen gemäss dem Abschnitt "Haftungsausschluss".
Reklamationen und Gewährleistungs- und Garantieansprüche sind an folgende Anschrift zu richten: Jelmoli AG, Retouren, Seidengasse 1, Postfach, 8021 Zürich.
Alternativ können Sie auch eine E-Mail mit einer kurzen Beschreibung Ihrer Reklamation oder des Gewährleistungs- oder Garantiefalls an kundendienst@jelmoli.ch senden.

Haftungsausschluss

Die Haftung von Jelmoli beschränkt sich unter allen Anspruchsgrundlagen auf vorsätzlich oder grobfahrlässig verursachte unmittelbare und direkte Schäden. Jede weitere Haftung inklusive für indirekte und/oder mittelbare sowie Folgeschäden oder entgangener Gewinn wird im Rahmen des rechtlich Zulässigen wegbedungen. Diese genannten Haftungsbeschränkungen gelten auch für unsere gesetzlichen Vertreter und Hilfspersonen, wenn die Ansprüche direkt diesen gegenüber geltend gemacht werden.
Die zwingenden Bestimmungen des Produkthaftpflichtgesetzes bleiben unberührt.
Für die fehlerfreie und/oder ständig verfügbare Datenkommunikation über das Internet mit aktuell verfügbarer Technologie wird keine Garantie übernommen. Daher sind wir weder haftbar für die kontinuierliche und ununterbrochene Verfügbarkeit der Webseite noch für technische und elektronische Fehler während eines Bestellvorgangs, die sich unserer Kontrolle entziehen.
Links auf dieser Webseite zu anderen Webseiten werden ausschliesslich zu Ihrer Information und für eine bessere Navigation bereitgestellt. Falls Links zu anderen Webseiten oder Quellen erstellt werden, sind wir nicht verantwortlich oder haftbar für die Verfügbarkeit der externen Webseiten oder Quellen. Die auf derartigen Webseiten oder über derartige Quellen zugänglichen Inhalte sind nicht unsere eigenen Inhalte und jede Haftbarkeit oder Gewährleistung in Bezug auf diese Inhalte ist ausgeschlossen.

Verkauf alkoholischer Getränke

Jelmoli verkauft keinen Alkohol an Jugendliche unter 18 Jahren. 

Rechte an geistigem Eigentum

Das Logo "Jelmoli" ist eine eingetragene Marke von Jelmoli. Wir sind Eigentümer von weiteren Marken, Logos, Designs, Produkten und Informationen. Alle Urheberrechte oder sonstigen Rechte an geistigem Eigentum an unseren Geschäften und an dieser Webseite oder Patente in Verbindung mit dieser Webseite, dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Eigentümers derartiger Rechte oder der Personen mit rechtsgültigem Anspruch an diesen Rechten nicht kopiert, vervielfältigt, verwendet, gepostet, übertragen, modifiziert oder auf irgendeine Weise (elektronisch oder schriftlich) weitergegeben werden. Sie haften für Verletzungen von geistigem Eigentum von Jelmoli.
Das Herunterladen oder Ausdrucken von Materialien von dieser Webseite stellt weder explizit noch implizit eine Übertragung von Rechten dar. Allerdings dürfen Sie jede Seite dieser Webseite für rein persönliche, nicht gewerbliche Zwecke herunterladen, vorausgesetzt, Sie entfernen die Urheberrechtshinweise nicht.
Das Urheber-, Marken- oder Designrecht an bestimmten Dokumenten, Bildern und sonstigen Materialien, die auf dieser Webseite bereitgestellt werden, ist Eigentum von Dritten ("Drittmaterialien"). Diese Drittmaterialien wurden auf der Webseite mit Genehmigung des Eigentümers der geistigen Eigentumsrechte bereitgestellt. Sie dürfen auch diese Drittmaterialien weder kopieren, vervielfältigen, verwenden, posten, übertragen, modifizieren oder auf irgendeine Weise (elektronisch oder schriftlich) weitergeben.
Jelmoli behält sich alle Rechte vor im Falle von Verletzungen des geistigen Eigentums von Jelmoli.

Datenschutz

Der Schutz Ihrer Personendaten bei sämtlichen Einkäufen in einem Jelmoli-Geschäft sowie bei der Benutzung unserer Webseite, wird von Jelmoli gewährleistet. Informationen zur Bearbeitung Ihrer Personendaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Jelmoli, welche auf unserer Webseite unter www.jelmoli.ch/datenschutz in der jeweils aktuellen Fassung abrufbar ist. Die Datenschutzerklärung bildet integrierenden Bestandteil dieser AGB und ist die Grundlage für unsere Nutzung Ihrer Personendaten. Hiermit erklären Sie sich einverstanden damit, dass es Jelmoli gestattet ist, die von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Informationen im Rahmen der erwähnten Datenschutzerklärung zu verwenden. Wir können die Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anpassen.

Service-Hotline

Bei Fragen in Bezug auf Käufe oder unsere Dienstleistungen erreichen Sie uns telefonisch unter unserer Service-Nummer +41 44 220 44 11 oder per E-Mail an kundendienst@jelmoli.ch von Montag bis Samstag von 9:00 bis 20:00 Uhr (MEZ).

Abschliessende Bestimmungen

Die Vertragssprache ist Deutsch.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, so bleiben alle anderen Bestimmungen davon unberührt.
Bei Unstimmigkeiten und Streitigkeiten in Zusammenhang mit diesen AGB sowie mit der Geschäftsbeziehung zwischen Ihnen und Jelmoli gilt ausschliesslich Schweizer Recht unter Ausschluss des Wiener Kaufrechts.
Gerichtsstand sind die ordentlichen Gerichte am Sitz von Jelmoli (Zürich).
Stand: 22. Mai 2023

*Die männliche Form schliesst auch immer alle Geschlechtsformen mit ein.