AGB

Allgemeine Bedingungen

Die vorliegenden allgemeinen Verkaufsbedingungen gelten für sämtliche Verträge, Käufe oder die Inanspruchnahme von Dienstleistungen, die zwischen Ihnen als Kunden und uns als Betreiber des Onlineshops abgeschlossen werden. Im Rahmen des Bestellvorgangs anerkennen Sie die AGB in der zum Zeitpunkt der Abgabe der Bestellung geltenden Fassung. Alle mündlichen und telefonischen Abmachungen müssen, um verbindlich zu sein, schriftlich bestätigt werden. Das Erfordernis der Schriftlichkeit ist auch dann erfüllt, wenn eine Abmachung in einer E-Mail enthalten ist.

Die Betreiberin des Onlineshops unter www.jelmoli.ch (im Folgenden „Onlineshop“ genannt) und der Vertragspartner des Kunden ist: Jelmoli AG, Seidengasse 1, 8001 Zürich. Unser Warenangebot im Onlineshop richtet sich ausschliesslich an Personen mit einer Lieferadresse in der Schweiz oder im Fürstentum Lichtenstein (im Folgenden „Kunden“ genannt).

Die für den Kauf gewisser Artikel oder die Inanspruchnahme gewisser Leistungen und Dienstleistungen geltenden Sonderbedingungen sind im Weiteren definiert: Die online publizierten Produkt- und Dienstleistungsangebote gelten nur, solange sie auf der Internetseite ersichtlich sind und solange der Vorrat reicht. Die Abbildungen auf der Internetseite sind unverbindlich und dienen nur der Illustration. Die Informationen auf Magazinen und Merkblättern sind unverbindlich und dienen nur zur Erläuterung. Jelmoli lehnt jegliche Verantwortung für eventuelle Fehler oder Ungenauigkeiten in Verbindung mit den genannten Erklärungen, Abbildungen, etc. in den erwähnten Magazinen oder Merkblättern ab.

 

Vertragsabschluss

Artikel und Preise, die im Onlineshop veröffentlicht sind, gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der Bedingung einer fehlerhaften Preisangabe oder einer Lieferunmöglichkeit.

Der Vertragsschluss kommt zustande, sobald der Kunde seine vollständig ausgefüllte Bestellung aufgibt, indem er die AGBs bestätigt und den Button „Jetzt kaufen“ anklickt. Das Eintreffen der Bestellung wird dem Kunden durch eine automatisch generierte Bestellbestätigung an die von ihm angegebene E-Mail Adresse kommuniziert.

Der Erhalt dieser Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass der Artikel auch tatsächlich erhältlich ist beziehungsweise geliefert werden kann. Sie gibt dem Kunden lediglich der Information, dass die Bestellung bei der Jelmoli AG eingetroffen ist. Der Vertrag kommt nur über diejenigen Artikel zustande, die in der Rechnung, der Auftragsbestätigung oder Versandbestätigung ausdrücklich aufgeführt sind. Daraus ergibt sich auch abschliessend der Leistungsumfang.

Der Vertragsabschluss erfolgt in deutscher Sprache. Die durch die Jelmoli AG gespeicherten Daten dienen als Nachweis des Vertragsabschlusses und der Transaktion.

 

Kundenkonto

Der Kunde hat die Möglichkeit, ein Kundenkonto zu eröffnen. Im Kundenkonto können die Bestelldaten nach Eingabe der persönlichen Zugangsdaten eingesehen werden. Der Onlineshop behält sich vor, Kundenkontos ohne Angabe von Gründen nach eigenem Ermessen zu sperren.

 

Preise

Die im Onlineshop ersichtlichen Preisangaben sind ausschliesslich in Schweizer Franken (CHF) ausgestellt, einschliesslich Mehrwertsteuer, gegebenenfalls einer vorgezogenen Recyclinggebühr und Urheberrechtsabgaben. Nicht inbegriffen sind spezifische Bearbeitungsgebühren und Versandkosten. Diese werden gesondert ausgewiesen und verrechnet. Die Bezahlung sämtlicher Bestellungen erfolgt ausschliesslich in Schweizer Franken (CHF).

Jelmoli AG behält sich das Recht vor, die Preise und Konditionen jederzeit zu ändern. Für die von Kunden bestellten Produkte gelten immer die zum Bestelldatum gültigen und auf der Auftragsbestätigung aufgeführten Preise und Konditionen.

 

Zahlungsbedingungen & Eigentumsvorbehalt

Fakturiert wird der Preis, der auf der Auftragsbestätigung an den Kunden angegeben ist. Falls nicht anders vereinbart, erfolgt die Zahlung sämtlicher Produkte, Leistungen und Dienstleistungen wahlweise per Kreditkarte (VISA, EuroCard/MasterCard, American Express, Diners), Debitcard Postcard, Sofortüberweisung oder Rechnung. Sämtliche Zahlungstransaktionen werden nach dem höchstmöglichen Sicherheitsstandard in der gesicherten Zone („https://“) abgewickelt. Die im Auftrag von Jelmoli AG gespeicherten Daten gelten als Beweis für sämtliche zwischen dem Onlineshop und dem Kunden stattgefundenen Transaktionen. Die vom Zahlungssystem gespeicherten Daten gelten als Beweis für die finanziellen Transaktionen. Verrechnungs- und oder Zurückbehaltungsrechte stehen dem Kunden nur insoweit zu, als der Anspruch rechtskräftig festgestellt oder unbestritten ist. Hiervon bleiben Gegenrechte des Kunden im Fall von Mängeln der Lieferung unberührt.

Bis zur vollständigen Zahlung des jeweiligen Rechnungsbetrags einer Lieferung (endgültige und vorbehaltlose Gutschrift des Gesamtkaufpreises) behält sich die Jelmoli AG das Eigentum an den gelieferten Waren in jedem Fall vor. Der Onlineshop ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. Es ist zu beachten, dass der Onlineshop in erste Linie auf die Bedürfnisse von Privatkunden ausgerichtet ist. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, nachträglich Rechnungen, Quittungen oder Mehrwertsteuer-Abrechnungen für Onlinebestellungen zu generieren.

 

Untersuchungs- und Rügepflicht, Mängelhaftung

Der Kunde ist verpflichtet, die gelieferten Artikel, sobald es nach dem üblichen Geschäftsgange gegeben ist, zu prüfen und anerkannte Mängel innert 10 Tagen dem Jelmoli Kundendienst in Form einer Mängelrüge unter kundendienst@jelmoli.ch mitzuteilen. Sofern der Kunde dies unterlässt, gelten die Artikel als genehmigt. Mängel, die bei der ordnungsgemässen Prüfung nicht erkennbar waren, sind nach deren Entdeckung unverzüglich dem Jelmoli Kundendienst per E-Mail kundendienst@jelmoli.ch mitzuteilen, andernfalls gelten die bestellten Artikel auch hinsichtlich dieser Mängel als genehmigt (Art. 201 OR).

Der mangelhafte Artikel ist mit einer Kopie der Rechnung und dem detaillierten Mangelbeschrieb zurückzuschicken. Die Rücksende-Adresse wird dem Kunden nach Eingang der schriftlichen Mängelrüge per E-Mail mitgeteilt. Jelmoli AG leistet Gewähr für die Behebung der Mängel. Dies geschieht nach Wahl der Jelmoli AG durch Nacherfüllung, nämlich durch Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder durch Lieferung eines mangelfreien Artikels (Ersatzlieferung). Ersetzte Artikel werden Eigentum der Jelmoli AG.

Schlägt die Nacherfüllung fehl, ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dies gilt nicht im Falle eines unerheblichen Mangels. Ein Recht des Kunden auf Minderung ist ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss erstreckt sich auch auf sämtliche Ansprüche, die mit den Gewährleistungsrechten konkurrieren, seien es solche aus Vertrag (Art. 97 ff OR), Delikt (Art. 41 ff OR), Anfechtung des Vertrags wegen Irrtum (Art. 23 ff OR), etc. Nicht unter die Gewährleistung fallen normale Abnützungen sowie die Folgen unsachgemässer Behandlung oder Beschädigung durch den Kunden oder Drittpersonen sowie Mängel, die auf äussere Umstände zurückzuführen sind: Insbesondere getragene, verschmutzte oder beschädigte Artikel. Ebenso Artikel, bei welchen die Etiketten und/oder Sicherungen wie Hangtags oder Sicherungsfäden entfernt wurden.

Das Bestehen einer Streitsache entbindet den Kunden nicht von der Pflicht zur Bezahlung der Rechnung bzw. des Gesamtwertes der Streitsache.

 

Garantie

Der Kunde erhält vom Onlineshop keine Garantien im eigentlichen Rechtssinn. Herstellergarantien bleiben hiervon selbstverständlich unberührt. Der Onlineshop übernimmt keine Haftung für Beschreibungen Dritter, insbesondere von Kunden im Rahmen der im Onlineshop respektive unseren Social-Media Präsenzen veröffentlichten Kundenbewertungen.

Garantiefälle werden innerhalb der angegebenen Garantiefristen an der Kasse der jeweiligen Abteilung abgehandelt. Dabei müssen Garantieschein und Rechnung mit allfälliger Seriennummer des Produkts vorgelegt werden. Der Garantietausch oder die Garantiereparatur führt zu keiner Verlängerung der ursprünglichen Garantiedauer.

 

Rückgaberecht

Der Kunde hat das Recht, die gelieferten Artikel während 14 Kalendertagen (ab Datum Liefer- respektive Empfangsbestätigung) zurückzugeben. Die Rückgabefrist ist eingehalten, wenn die Artikel am letzten Tag zur Rücksendung an die Post oder ein anderes Versandunternehmen oder beim Jelmoli Kundendienst übergeben wird.

Es werden nur originalverpackte, des Weiteren unbenutzte, saubere, vollständig retournierte und unbeschädigte Artikel mitsamt dem ausgefüllten Retourenschein sowie einem allfälligen Garantieschein zurückgenommen. Versiegelte und in Plastik verschweisste Artikel können nur in ungeöffnetem Zustand retourniert werden. Ein allfälliges Siegel darf nicht gebrochen sein. Ebenso dürfen die Etiketten und/oder Sicherungen wie Hangtags oder Sicherungsfäden nicht entfernt werden. Vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind: Unterwäsche, Bademode, Socken, Strümpfe, Kissen, Kissenbezüge, Duvets, Plaids, Jelmoli Geschenkkarten, Spezialanfertigungen, Sonderbestellungen.

Die Ware ist unter Beilage des in der Lieferung enthaltenen, ausgefüllten Retourenscheins und einer Kopie der Rechnung an folgende Adresse zu retournieren:

Jelmoli AG
Retouren
Seidengasse 1
Postfach
8021 Zürich

Die Kosten der Rücksendung trägt je nach Kundengruppe der Kunde oder der Onlineshop. Versandkosten und Geschenkverpackungskosten werden nicht zurückerstattet. Aktions- und Rabattgutscheine werden ebenso nicht zurückerstattet. Wird die Ware nicht in ordnungsgemässem Zustand zurückgeschickt, verrechnen wir dem Kunden den entstandenen Wertverlust. Die Rückgabe der Ware kann kostenlos am Click & Collect Schalter beim Jelmoli Kundendienst vorgenommen werden. Bei ordnungsgemässer Rückgabe der Ware wird dem Kunden nach Prüfung der Ware der bezahlte Gesamtpreis per Gutschrift erstattet. Eine Rückvergütung erfolgt stets auf das zum Kauf eingesetzte Zahlungsmittel. Bei Rückvergütungen aus Kauf auf Rechnung erfolgt die Gutschrift auf das entsprechende Konto des Kunden.

 

Umtausch

Ein Umtausch per Post ist nicht möglich. Ein Umtausch im Jelmoli – The House of Brands ist nur mit identischen Artikeln möglich, die unbenutzt, sauber und unbeschädigt in der Originalverpackung abgegeben werden. Der Umtausch findet an der Kasse der jeweiligen Abteilung statt. Der Lieferschein oder die Bestellbestätigung ist mitzubringen. Eine Kostendifferenz wird über das jeweilige Zahlungsmittel beglichen. Falls die Ware defekt geliefert wurde, ist wie bei einer Rückgabe vorzugehen. Jelmoli AG ist zu informieren, damit eine Rückgabe dennoch möglich ist. Zu beachten ist, dass bei Unterwäsche, Bademode, Socken, Strümpfe, Kissen, Kissenbezüge, Duvets, Plaids, Jelmoli Geschenkkarten, Spezialanfertigungen, Sonderbestellungen die Rückgabe und damit ein Umtausch nicht möglich ist.

 

Jelmoli Geschenkkarte

Die Jelmoli Geschenkkarte ist im Jelmoli – The House of Brands sowie auch im Onlineshop gültig. Der Kartensaldo ist an jeder Kasse abfragbar und wieder aufladbar. Der Restbetrag wird weitergeführt und kann weder bar ausbezahlt noch gegen Gutscheine umgetauscht oder einer Kreditkarte gutgeschrieben werden. Bei Verlust oder Diebstahl wird die Karte nicht ersetzt. Die Geschenkkarte wird per Post verschickt oder kann beim Jelmoli Kundendienst abgeholt werden. Der Mindestbetrag für eine Geschenkkarte beträgt CHF 50.--.

 

Lieferung & Gefahrenübergang

Der Onlineshop beschränkt die Lieferungen auf die Schweiz und das Fürstentum Lichtenstein. Die Lieferung erfolgt direkt an die vom Kunden bekannt gegebene Lieferadresse und Kontaktperson. Der Kunde kann die Ware beim Click & Collect-Schalter im Jelmoli Kundendienst während den offiziellen Öffnungszeiten abholen.

Die Lieferung erfolgt unter der Bedingung der rechtzeitigen und ordnungsgemässen Selbstbelieferung durch unsere Lieferanten. Der Onlineshop haftet in keinem Fall für Lieferverzögerungen.

Sollten nicht alle bestellten Artikel vorrätig sein, ist der Onlineshop zu Teillieferungen berechtigt. Sollte sich nach Abschluss des Vertrags herausstellen, dass Artikel aus Sicht des Onlineshops entweder teilweise oder insgesamt nicht zu vertretenden Gründen nicht geliefert werden können, ist der Kunde berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.

Unsere Leistung ist eine Schickschuld und mit der Übergabe an das Transportunternehmen erfüllt. Nach der Versendung geht die Gefahr der zufälligen Verschlechterung und des zufälligen Untergangs der Ware auf den Kunden über. Für ein Verschulden des eingesetzten Transportunternehmens trägt die Jelmoli AG keine Haftung.

Die im Onlineshop angegebenen Lieferzeiten berechnen sich vom Zeitpunkt der Bestellbestätigung.

 

Haftung

Alle Fälle von Vertragsverletzungen und deren Rechtsfolgen sowie alle Ansprüche des Kunden, gleichgültig aus welchem Rechtsgrund sie gestellt werden, sind in diesen AGB abschliessend geregelt. Andere Ansprüche des Kunden sind ausgeschlossen. Die Jelmoli AG haftet nicht für Schäden, die nicht an der Ware selbst entstanden ist, insbesondere nicht für Mangelfolgeschäden, entgangenen Gewinn oder sonstige Vermögensschäden des Kunden.

 

Vertragsauflösende Bestimmung

Sollte der Kunde einer seiner Verpflichtungen nicht oder nur teilweise nicht nachkommen oder einen Zahlungstermin nicht einhalten, so behält sich Jelmoli AG das Recht vor, entweder die sofortige Zahlung sämtlicher noch ausstehenden Beträge, welcher Art sie auch seien, zu fordern, sämtliche Lieferungen einzustellen oder den laufenden Vertrag aufzulösen.

 

Datenschutz

Die Erhebung und die Bearbeitung der persönlichen Daten des Kunden durch die Jelmoli AG ist in der Datenschutzerklärung geregelt. Diese bildet einen integrierenden Vertragsbestandteil dieser AGB.

Der Kunde willigt hiermit in die Speicherung der von ihm im Rahmen der Nutzung der Website eingegebenen personenbezogenen Daten ein. Dies gilt auch für die Speicherung der IP-Adressen, die bei jeder Nutzung der Website übermittelt werden. Der Kunde willigt zudem in die Nutzung der personenbezogenen Daten für die Personalisierung von auf der Website geschalteten Werbeanzeigen und Produktangebote ein. Eine Weitergabe personenbezogener Daten an die Werbetreibenden erfolgt nicht.

Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass die Jelmoli AG personenbezogene Daten der Kunden für Direktmarketingzwecke nutzt. Dazu zählt die werbliche Ansprache der Kunden per E-Mail und per Post.

Der Kunde bestätigt mit der Annahme der AGBs die Richtigkeit der gemachten Angaben und ermächtigt die Jelmoli AG, sämtliche für die Prüfung der Bestellung notwendigen Auskünfte bei öffentlichen Ämtern, Wirtschaftsauskunfteien und der Zentralstelle für Kreditinformationen (ZEK) einzuholen, In regelmässigen Abständen werden auch Bestandskunden bei den oben erwähnten Stellen überprüft.

 

Salvatorische Klausel & Änderungsvorbehalt

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder unvollständig sein oder sollte die Erfüllung unmöglich werden, wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht beeinträchtigt. Die Vertragspartner verpflichten sich, die unwirksame Bestimmung durch eine zulässige, wirksame Regelung zu ersetzen, die nach ihrem Inhalt der ursprünglichen Absicht und dem damit verfolgten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.

Alle Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen einer Form, welche den Nachweis durch Text ermöglicht, wie namentlich Brief und E-Mail. Dies gilt auch für eine Änderung des Schriftformerfordernisses. Sobald der Kunde nach der Änderung Leistungen des Verkäufers in Anspruch nimmt, stimmt er den neuen AGB konkludent zu.

Anders lautende Vertragsbedingungen des Kunden, namentlich auch solche, welche der Kunde zusammen mit der Vertragsannahme für anwendbar erklärt, werden nicht Vertragsbestandteil. Sie haben nur Gültigkeit, wenn und soweit sie vom Verkäufer ausdrücklich und in schriftlicher Form akzeptiert worden sind.

 

Anwendbares Recht / Gerichtsstand

Der vorliegende Vertrag untersteht dem schweizerischen Recht unter Ausschluss der kollisionsrechtlichen Normen des Wiener Kaufrechts. Gerichtsstand sind die ordentlichen Gerichte am Sitz der Jelmoli AG.

 

Kontakt / Kundendienst

Sie haben eine Frage? In unseren FAQs finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten zu www.jelmoli.ch, Jelmoli und ihren Produkten und Dienstleistungen. Natürlich können Sie sich auch jederzeit an unseren Kundendienst wenden, wir sind gerne für Sie da:

Tel: +41 44 220 44 11
Call Center: 9 bis 20 Uhr, jeweils von Montag bis Samstag
E-Mail: kundendienst@jelmoli.ch

Jelmoli AG
Postfach
8021 Zürich