Medienmitteilung: Zürich, 11. Januar 2023

The Green Act

Veganuary bei Jelmoli

Jelmoli setzt vermehrt auf vegane Alternativen und feiert dies mit dem «Veganuary». In Kooperation mit Planted und in Einklang mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie The Green Act geht das Premium Warenhaus damit einen weiteren Schritt in seiner Vision, den bewussten Konsum der Zukunft aktiv zu fördern und mitzugestalten.

veganuary

Jelmoli setzt mit neuen, innovativen Produkten und Erweiterungen der Menükarten vermehrt auf vegane Alternativen. Startschuss ist hierbei der Veganuary.

Jelmoli feiert den Veganuary und möchte damit nicht nur dazu animieren, während des Monats Januar auf Fleisch, Fisch und tierische Produkte wie Käse oder Milch zu verzichten, sondern auch für den Rest des Jahres Inspiration für einen bewussten Lebensstil und vegane Alternativen bieten. So wird das Sortiment des Jelmoli FOOD MARKETS um vegane Produkt-Highlights vom Schweizer FoodTech Startup Planted erweitert und neue, vegane Menüs bereichern ab sofort die Speisekarten der Gastrobetriebe im Haus. Mit einer Challenge soll die Community motiviert werden, sich auf das Experiment Veganuary einzulassen und sich zum Jahresstart während eines Monats vegan zu ernähren. Unter allen Teilnehmer*innen wird ein 3-Monatsvorrat an Planted-Produkten verlost.

Neue, vegane Highlights im Jelmoli Sortiment

Pünktlich zum Veganuary gibt es im Sortiment des Jelmoli FOOD MARKETS eine Vielfalt an neuen, veganen Produkt-Highlights zu entdecken. Neben veganen Käse-Spinat-Ravioli, Bio Handmade Granola, Organic Sparkling Wine und vielem mehr bereichern neu insbesondere auch die innovativen und rein pflanzlichen Produkte von Planted das kulinarische Angebot. So sind Gerichte wie veganes Thai-Curry oder veganer Frucht-Curry-Salat mit planted.chicken oder auch vegane Polpette mit planted.pulled bei der Metzgerei Keller direkt an der Theke erhältlich. Das Sortiment wird laufend ausgebaut. Im Februar wird zudem eine Degustation im Jelmoli FOOD MARKET stattfinden, bei welcher die Kund*innen die Planted-Highlights vor Ort entdecken und probieren können. Auch in den beliebten Gastronomiebetrieben des Hauses erhalten vegane Optionen mehr Präsenz. Ab sofort ergänzen täglich wechselnde, vegane Menüs die Karte des Self-Service Restaurants auf der 3. Etage sowie des Restaurants Sopra auf der 4. Etage des Glaspalastes an der Bahnhofstrasse.

Veganuary Challenge

Das grosse Schlemmen während den Festtagen ist vorbei - genau der richtige Zeitpunkt, dass die Küche wieder etwas leichter und gesünder wird. Deshalb starten Jelmoli mit der Veganuary Challenge ins neue Jahr: einen Monat lang rein pflanzliche Ernährung mit vielen Tipps, Tricks, Menüvorschlägen und natürlich Produkt-Inspirationen. Als Motivation werden unter allen Teilnehmer*innen Planted-Produkte für drei Monate verlost.
Teilnahme unter: jelmoli.ch/inspiration/veganuary-challenge

Über Planted

Planted kreiert köstliches Fleisch aus pflanzlichen Proteinen (Erbsen, Sonnenblumen und Hafer) und konzentriert sich dabei auf perfekten Geschmack und optimale Textur. Biss für Biss sollen so die negativen Auswirkungen der traditionellen Fleischindustrie auf unseren Planeten reduziert und gleichzeitig gesunde und schmackhafte Proteine geliefert werden. Das pflanzenbasierte Fleisch wird nur aus natürlichen Zutaten hergestellt, enthält keine Zusatzstoffe und schont die Umwelt.
eatplanted.com