Wir sind bis Ende 2024 für Sie da.

Medienmitteilung: Zürich, August 2023

190 Jahre Jelmoli:

Jubiläumskampagne erzählt Geschichte und Geschichten von Jelmoli

Es ist so weit, Jelmoli feiert sein 190-jähriges Jubiläum. Im Frühling läutete das Jubiläumsjahr mit Special Editions bereits ein. Nun startet das renommierte Traditionswarenhaus am 31. August offiziell seine Jubiläumskampagne, die bis zum 2. November, dem offiziellen Geburtstag von Jelmoli, dauert «FULL OF STORIES - Entdecke 190 Jahre Geschichte und Geschichten bei Jelmoli.» - so der Titel der Kampagne.

fassade-illustration-190-jahre-jelmoli
1833-2023 – 190 YEARS OF JELMOLI

Das prestigeträchtige Warenhaus im Herzen Zürichs feiert seinen 190. Geburtstag. Gegründet im Jahr 1833 gehört Jelmoli damit zu den ältesten und traditionsreichsten Warenhäusern der Welt. Im Herzen Zürichs durfte Jelmoli über die Jahre der Limmatstadt und ihren Menschen eine Plattform des Austauschs sowie ein Platz des Miteinanders sein. Genauso möchte man Jelmoli feiern und schöne Erinnerungen pflegen oder neue schaffen.

Wir feiern Jelmoli mit Würde und Wertschätzung für die grossartige Geschichte, die diese Marke seit 1833 geprägt hat» sagt Reto Braegger, CEO von Jelmoli.

Jubiläums-Kampagne gemeinsam mit Agentur Mona & Mateo

full-of-stories-190

«FULL OF STORIES - Entdecke 190 Jahre Geschichte und Geschichten bei Jelmoli» lautet der Titel. Der Löwe als Symbol für die Stadt Zürich und Spirit Animal von Jelmoli wird das Warenhaus durchs ganze Jubiläumsjahr begleiten. Gemeinsam mit der Kreativ-Agentur Mona und Mateo erschaffen, steht das Jubiläums-Logo für Festlichkeit und Grandezza. Wie die Stadt Zürich das Warenhaus umgibt, umspielt auch der Löwe das grosse J. Jelmoli ist Teil der Stadt - und umgekehrt. Ein lebendiges Zusammenspiel, eine bereichernde Symbiose.
In der Herbst / Winter Saison 2023 liegt der Fokus dann voll und ganz auf dem 190 Jahre Jubiläum - begleitet von der umfänglichen Jubiläums-Kampagne «FULL OF STORIES - Entdecke 190 Jahre Geschichte und Geschichten bei Jelmoli.» Im Fokus der Kampagne steht die ikonische grüne Jelmoli-Tragtasche und verschiedenste Kund*innen und ihre Geschichten in diversen Alltagsituationen mit gebührendem Abschluss im Rahmen des Geburtstags am 2. November.

issu-issu

Jelmoli x ISSU ISSU: BACI
Für die Kollaboration mit Jelmoli hat sich das Design-Duo von den vielfältigen Möglichkeiten inspirieren lassen, die Holz bietet. Den Rohstoff verarbeitet sie zu einzigartigen Hockern in Herzform und veredelten diese mit ihrer unverkennbaren Handschrift, indem sie kräftige und lebendige Farben einsetzten. Die auf 30 Stück limitierte Edition «Baci Collection» wurde mit einem klaren Ziel geschaffen: Sie sollen einen Ort der Begegnung schaffen. Hier können Menschen ankommen, sich niederlassen, eine kurze Auszeit geniessen und Momente der Freude erleben. Jeder einzelne Hocker ist ein Unikat, das seine eigene Geschichte erzählt. Die Hocker sind ein Tribut an die Freude, die kleine Momente des Innehaltens und der Begegnung liegt.

issu-issu

Mariella Ingrassia und Cheryl Graf von ISSU ISSU

J Talk 190 YEARS OF JELMOLI am 31. August

Anlässlich des Jubiläums findet der letzte J Talk statt mit spannenden Talk-Gästen. Moderiert wird der Talk von Melanie Winiger.

• Morten Jensen «Mister Jelmoli», (Leiter Facility Management, Liegenschaft und Brandschutz, seit 30 Jahren bei Jelmoli)
• Kay Keusen, CEO Taucherli Schoggi (Jubiläums-Sonderschoggi)
• Astrid von Stockar, CEO Swissdent Zürich
(Sonder-Edition 190 years of Jelmoli)
• Marcel von Arx, CEO/Owner CP Premium Helmets AG
(langjähriges Mitglied der Jelmoli Geschäftsleitung / Commercial Manager)

Jelmoli x Radio Energy: Zürichs beste Jelmoli Geschichten

Radio Energy sendet vom 14. – 16. September 2023 aus einem Jelmoli-Schaufenster. Radio Energy und das Traditionswarenhaus Jelmoli haben im Rahmen des 190-Jahre-Jubiläums eine aufregende Partnerschaft geschlossen. Im September sendet Radio Energy aus dem Jelmoli Schaufenster, und das bedeutet jede Menge Aktionen, Gewinnspiele, spannende Interviews und mitreissende Live-Sessions direkt vor Ort. Durch diese Partnerschaft wird Jelmoli vielseitig und prominent in das Energy Universum integriert und holt die Zielgruppe auf direktestem Weg ab. Hörer*innen werden während drei Tagen mittels Radio-Trailer und zwei redaktionellen Teasings auf die Spezialsendung aufmerksam gemacht und informiert, dass auf der Subsite auf energy.ch alle Details zu den geplanten Aktivitäten zu finden sind.

Ausstellung in der Zürcher Zentralbibliothek

Ausstellung zu Jelmoli im Themenraum Turicensia in der Zentralbibliothek Zürich.
Der «Themenraum Turicensia» befindet sich mitten im grossen Lesesaal und ist von allen Seiten einseh- und begehbar.

Für die kommende Winter-Ausstellung vom 3. November 2023 bis 3. März 2024 widmet sich die Ausstellung dem Warenhaus Jelmoli. Nach der Bekanntgabe der Schliessung im Jahr 2024 dieses für die Stadt Zürich in verschiedener Hinsicht markanten und prägenden Warenhauses, mit Ausstrahlung auf die ganze Schweiz, möchte die Zentralbibliothek die Gelegenheit nutzen und sich mit der Geschichte und Kultur des Warenhauses Jelmoli befassen und diese dem Publikum zugänglich machen.

Produkte-Highlights:

mm-190-jahre

Wer Jelmoli und seine ikonischen grünen Taschen in ewiger Erinnerung behalten möchte, kann dies jetzt tun, und zwar mit dem Kauf des Jelmoli Foreverbags, den es als echte Leder-Handtasche oder als Mini-Variante als Schlüsselanhänger gibt.

Tragtasche, CHF 279.90

mm-190-jahre

Iconic Jelmoli-Tasche als Schlüsselanhänger. Als Andenken oder Geschenk, durch die grüne Farbe finedet man den Schlüssel auch im grossen Weekender.

Schlüsselanhänger, CHF 19.90

190-jahre-jelmoli-jubilaaum

ieser Mantel von Leonardo ist ein absoluter Augenschmaus. Schluss mit grauen Mänteln, dieses exklusive Stück in Jelmoli-Grün sorgt für echte Fashion-Statements. Dieser elegante Mantel vereint zeitlose Eleganz mit modernem Design und sorgt dafür, dass du bei jedem Anlass einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Preis: 399.90 CHF

medienmitteilung-190-jelmoli-jubilaaum

ie Stadt Zürich hat eine Menge zu bieten: das Grossmünster, das Schweizerische Nationalmuseum, den Zürichsee und nicht zu vergessen; das Warenhaus Jelmoli. Feine handgemalte Architekturskizzen von Szenerien aus Zürich fügen sich auf der Bettwäsche Jelmoli zu einem Kurzbummel durch die Stadt zusammen. Im Mittelpunkt steht der Jelmoli-Glaspalast von 1899 und prägt das Stadtbild. Frei aquarellierte Flächen tauchen die linearen Skizzen in Farbe und erwecken die Strassen von Zürich zum Leben.

Kissenbezug ab CHF 99.-
Duvetbezug ab CHF 389.-

190-jahre-jelmoli-jubilaaum

Schweizer Kultprodukt Tigerfinkli in Jelmoli-Edition:

Tigerfinkli Original von Tiger Swiss, CHF 79.90
Tigerfinkli Slipper von Tiger Swiss, CHF 79.-

190-jahre-jelmoli-jubilaaum

Seit zehn Jahren steht Soeder für Pflegeprodukte „made in Switzerland“
Handseife erhältlich mit historischen Jelmoli-Sujets.

Handseife von Soeder, CHF 24.90

medienmitteilung-190-jelmoli-jubilaaum