Zürich, 21. November 2022

GivingTuesday 2022

Jelmoli setzt erneut ein Zeichen gegen den Black Friday

Jelmoli engagiert sich bereits zum vierten Mal in Folge am GivingTuesday und setzt damit ein Statement gegen den Black Friday und für bewussten Konsum. Am Freitag, 25. November 2022 spendet Jelmoli für jeden Einkauf ab 50 CHF einen Betrag von 5 CHF an den diesjährigen Charity-Partner, den Verein Insieme21. Die Scheckübergabe findet am GivingTuesday, dem 29. November 2022 statt.

giving-tuesday-charity

Wie bereits die vergangenen drei Jahre positioniert sich Jelmoli erneut bewusst gegen den Black Friday. Anstatt hohe Rabatte und Schnäppchen anzubieten, spendet Jelmoli am Freitag, 25. November 2022 in allen stationären Filialen für jeden Einkauf ab 50 CHF einen Betrag von 5 CHF an einen ausgewählten Charity Partner. Während der konsumstärksten Zeit des Jahres setzt Jelmoli so ein Zeichen gegen over consumption und für Solidarität und soziales Engagement. Dieses Jahr kommt der Erlös Insieme21 zugute. Die Spendensumme der Charity-Aktion wird am Dienstag, 29. November 2022 - dem GivingTuesday - vermeldet. Die Scheckübergabe findet ebenso am 29. November gemeinsam mit Insieme21 bei Jelmoli statt.
«Unsere erneute Teilnahme am GivingTuesday ist ein bewusstes Statement gegen over consumption. Als Premium-Warenhaus setzen wir auf hochwertige Produkte und nachhaltiges Einkaufen – aus Überzeugung und das ganze Jahr hindurch.»
- Nina Müller, CEO Jelmoli

Insieme21

Insieme21 setzt sich für Betroffene und Angehörige von Menschen mit Trisomie 21 in der deutschsprachigen Schweiz ein. Der Verein versteht sich als Ansprechpartner für Politik und Regierung, um die Umsetzung der Inklusion voranzutreiben.

Insieme21 unterstützt Jelmoli während der Vorweihnachtszeit am Sonntagsverkauf vom 27. November tatkräftig in der Päckli Lounge und den diversen Welten des Hauses. Am Samstag, 3. Dezember findet zudem gemeinsam mit Insieme21 eine Lesung aus dem neuen Moli-Märchenbuch statt – zur vollen Stunde jeweils um 15:00 Uhr und 16:00 Uhr in der Kinderwelt auf der 2. Etage.

#GivingTuesday

Der GivingTuesday ist der weltweite Tag des Gebens und der Grosszügigkeit. Er wurde 2012 als grosser Aktionstag nach dem Black Friday und Cyber Monday ins Leben gerufen – zwei Tage, an denen der Einzel- und Internethandel mit Rabatten den Start des Weihnachts-Shoppings befeuert. Als Gegenpol soll der GivingTuesday die Aufmerksamkeit auf die Themen Geben, Schenken und Spenden lenken.
In der Schweiz wurde der GivingTuesday initiiert durch Swissfundraising. Alle Personen, Organisationen und Unternehmen, die sich für eine gute Sache einsetzen, sind zur Teilnahme eingeladen. Der GivingTuesday soll das Bewusstsein der Bevölkerung für Solidarität und soziales Engagement stärken.
www.giving-tuesday.ch