Medienmitteilung: Zürich, 30. November 2021

Charity Days 2021

Jelmoli spendet am GivingTuesday CHF 47’950.- an die Stiftung Züriwerk

Jelmoli setzt ein starkes Zeichen gegen over consumption am Black Friday und beteiligt sich erneut am GivingTuesday, dem internationalen Tag des Gebens und Spendens, der heute, am 30. November stattfindet. Vom vergangenen Freitag bis Sonntag spendete Jelmoli bei jedem Einkauf ab CHF 50 einen Beitrag von CHF 5 an den Jelmoli Weihnachts-Charity Partner, die Stiftung Züriwerk. Mit dieser Charity-Aktion konnte das Premium Warenhaus heute einen Scheck mit der stolzen Summe von CHF 47’950.- an die Stiftung übergeben.

giving-tuesday-zuriwerk

Nina Müller, CEO Jelmoli (2. v. l.) und Erhard Schwendimann, CSO Jelmoli (l.) übergeben den Scheck im Wert von CHF 47’950.- an Roger Stäger, Direktor Züriwerk (2. v. r.) und Alexandra Elser, Fachbereichsleiterin Fundraising Züriwerk (r.), die gemeinsam mit Susanne Kunz, Botschafterin der Stiftung Züriwerk (Mitte) zur Scheckübergabe gekommen sind.

Wie bereits die letzten beiden Jahre positioniert sich Jelmoli erneut bewusst gegen den Black Friday. Anstatt hohe Rabatte und Schnäppchen anzubieten, spendete Jelmoli von Freitag,
26. November bis Sonntag, 28. November 2021 für jeden Einkauf ab CHF 50 einen Betrag von
CHF 5 an den diesjährigen Charity-Partner, die Stiftung Züriwerk. Während der konsumstärksten Zeit des Jahres setzt Jelmoli so ein Zeichen gegen over consumption und für Solidarität und soziales Engagement. Insgesamt konnten stolze CHF 47’950.- gesammelt werden, welche Susanne Kunz, Botschafterin des Züriwerks, am heutigen GivingTuesday gemeinsam mit Roger Stäger und Alexandra Elser von der Stiftung Züriwerk entgegennehmen konnten.

«Wir freuen uns sehr über den Erfolg der Charity Days. Unsere erneute Teilnahme am Giving Tuesday ist ein bewusstes Statement gegen over consumption. Als Premium-Warenhaus setzen wir auf hochwertige Produkte und nachhaltiges Einkaufen – aus Überzeugung und das ganze Jahr hindurch», erklärt Nina Müller, CEO von Jelmoli. Auch bei Alexandra Elser von der Stiftung Züriwerk ist die Freude gross: «Mit der Teilnahme am GivingTuesday setzt Jelmoli ein wichtiges Statement für bewussten Konsum, gibt gleichzeitig etwas Wertvolles an unsere Gesellschaft zurück und zeigt soziales Engagement. Das sind starke Zeichen und wir freuen uns sehr, Jelmoli dieses Jahr als Charity-Partnerin in der Weihnachtszeit zu begleiten.»

Stiftung Züriwerk

Die Stiftung Züriwerk engagiert sich dafür, dass Menschen mit Beeinträchtigungen gleichberechtigt und selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Das Züriwerk ist während der Weihnachtszeit in der Kinderwelt auf der 2. Etage mit Weihnachtskarten, Gebäck und vielem mehr vor Ort. An zwei Wochenenden im Dezember ist zudem das Theater HORA für einen Gastauftritt im Jelmoli zu Gast.
www.zueriwerk.ch/

#GivingTuesday

Der GivingTuesday ist der weltweite Tag des Gebens und der Grosszügigkeit. Er wurde 2012 als grosser Aktionstag nach dem Black Friday und Cyber Monday ins Leben gerufen – zwei Tage, an denen der Einzel- und Internethandel mit Rabatten den Start des Weihnachts-Shoppings befeuert. Als Gegenpol soll der GivingTuesday die Aufmerksamkeit auf die Themen Geben, Schenken und Spenden lenken.

In der Schweiz wurde der GivingTuesday initiiert durch Swissfundraising. Alle Personen, Organisationen und Unternehmen, die sich für eine gute Sache einsetzen, sind zur Teilnahme eingeladen. Der GivingTuesday soll das Bewusstsein der Bevölkerung für Solidarität und soziales Engagement stärken.
www.giving-tuesday.ch