Zürich, 11. November 2022

Mystical Christmas House:
Jelmoli wünscht mystische Weihnachten

illustration-fassade-christmas

Unter dem Motto «Mystical Christmas House» entführt Jelmoli dieses Jahr zu Weihnachten in fantasievolle Welten. Mit mystischer Dekoration und Fabelwesen, festlichen Erlebnissen, liebevoll kuratierten Geschenkinspirationen, Päckli-Lounge und zahlreichen Services wird das Weihnachtsshopping zu einem entspannten Einkaufserlebnis. Vielfältige Kooperationen und Pop-ups mit Insieme21, der Dolder Kunsteisbahn, exklusiven Gästen aus dem Engadin und vielen mehr bereichern die Vorweihnachtszeit im grössten Omnichannel Premium Warenhaus der Schweiz noch mehr. Selbstverständlich ist auch wieder das Jelmoli Märlitram in der Stadt unterwegs und versprüht seinen Weihnachtszauber.

Die Weihnachtszeit ist da und mit ihr viele wunderbare, mystische Momente. Das Fest der Liebe wird bei Jelmoli seit jeher mit ganz besonderem Stellenwert gelebt und gefeiert – dieses Jahr unter dem Motto «Mystical Christmas House». Passend zum mystisch-magischen Thema hat die Künstlerin Ania Augustynowicz für Jelmoli eine Collage-Art Animation gestaltet, welche direkt in die verwunschenen Welten des mystischen Weihnachtshauses entführt:

Fabelwesen, verwunschene Wälder, Wunderkammern: In gewohnt detailverliebter Manier wird das Weihnachtsmotto mit einzigartigen Inszenierungen im ganzen Haus erlebbar gemacht. In der Christmas Boutique auf der 3. Etage findet sich die schönste Dekoration für einen opulenten Weihnachtsbaum oder eine festlich geschmückte Tafel. Hier findet sich zudem die Christmas Papeterie, in welcher auch Abigail Warner mit ihren beliebten, personalisierbaren Geschenkpapier-Designs erneut zu Gast ist. Der Scent Room im Erdgeschoss bietet mit Duftkerzen und Raumdüften nicht nur ein einzigartiges, olfaktorisches Erlebnis, sondern auch die perfekten Mitbringsel für jedes Weihnachtsessen und jede Party-Einladung. Der Christmas-Spirit wird bei Jelmoli also einmal mehr zum Leben erweckt und verliert nicht an Strahlkraft, obwohl in diesem Jahr aufgrund der herausfordernden Zeiten bewusst auf die beliebte Weihnachtsbeleuchtung an der Hausfassade verzichtet wird.

«Weihnachten bei Jelmoli zeigt sich in diesem Jahr von der mystischen und fantasievollen Seite. Spiritualität, Kristalle, Tarotkarten, Fabelwesen: Die Facetten dieses zeitgeistigen Themas sind vielfältig und diese Vielfalt spürt man im gesamten Haus. Wir freuen uns, unsere Kund*innen in unserem ‘Mystical Christmas House’ mit liebevoll kuratierten Geschenkideen, Premium-Services und einzigartigen Kollaborationen zu inspirieren und begeistern.»
– Nina Müller, CEO Jelmoli

Charity Partnerschaft Jelmoli x Insieme21

Das Warenhaus Jelmoli nimmt seine gesellschaftliche Verantwortung wahr und setzt sich jedes Jahr für den guten Zweck ein. Diese Weihnachten mit einer Partnerschaft mit dem Verein Insieme21, der sich für Betroffene und Angehörige von Menschen mit Trisomie 21 in der deutschsprachigen Schweiz einsetzt. Insieme21 unterstützt Jelmoli während der Vorweihnachtszeit am Sonntagsverkauf vom 27. November tatkräftig in der Päckli Lounge und den diversen Welten des Hauses. Am Samstag, 3. Dezember findet zudem gemeinsam mit Insieme21 eine Lesung aus dem neuen Moli-Märchenbuch statt – zur vollen Stunde jeweils um 15:00 Uhr und 16:00 Uhr in der Kinderwelt auf der 2. Etage. Mit dem Plüsch-Moli, dem Maskottchen von Jelmoli, kann diese Weihnachten gleich doppelt Freude geschenkt werden: Ein Teil des Erlöses kommt nämlich dem Verein Insieme21 zugute. Zudem nimmt Jelmoli in diesem Jahr bereits zum vierten Mal in Folge am Giving Tuesday teil und setzt damit ein Statement gegen den Black Friday und für bewussten Konsum. Am Freitag, 25. November 2022 spendet Jelmoli für jeden Einkauf ab 50 CHF einen Betrag von CHF 5 CHF an Insieme21. Während der konsumstärksten Zeit des Jahres setzt Jelmoli so ein Zeichen gegen over consumption und für Solidarität und soziales Engagement. Der Erlös wird am Giving Tuesday, 29. November 2022 dem Verein übergeben.

Ein Stück Engadin zu Gast bei Jelmoli

St. Moritz gastiert vom 24. November bis 24. Dezember 2022 im Jelmoli an der Bahnhofstrasse. In der «The Spot»-Bar auf der 1. Etage des Premium Warenhauses wird gemeinsam mit dem Super Mountain Market – einem Concept-Boutique-Projekt – der St. Moritzer Weihnachts- und Winterzauber mitten in Zürich erlebbar gemacht. Mit einem Pop-up ergänzt der Super Mountain Market das Jelmoli Sortiment pünktlich zum Weihnachtsshopping mit handverlesenen Produkten und Besonderheiten: alpines Kunsthandwerk, Design-Stücke und Fashion. Zudem wird die Bar-Karte um den St. Moritz Signature-Cocktail «St. Moritzino», Engiadina Mule und das tee- und alkoholhaltige Süssgetränk Schwunk erweitert. Ein weihnachtlicher Gruss aus dem Engadin wartet auch auf die Laufkundschaft: St. Moritz und der Super Mountain Market zeichnen gemeinsam für die Dekoration eines der grossen Hauptschaufenster verantwortlich. Dieses wurde analog zum Jelmoli Weihnachtsmotto «Mystical Christmas House» inszeniert und verbreitet das Lebensgefühl von St. Moritz im Winter.

Kulinarisch wird das Engadiner Gastspiel bei Jelmoli von den lokalen Spezialitäten der Steinbock Gaststuben abgerundet. Diese bereichern die Karte des Restaurants Sopra auf der 4. Etage vom 16. November 2022 bis Ende Januar 2023. Die Steinbock Gaststuben gehören zum Familienbesitz der Familie Walther, welche bereits in 3. Generation auch das berühmte Grandhotel Walther in Pontresina führt. Vor der einzigartigen Kulisse dieses Hotels wurde zudem das diesjährige Jelmoli Weihnachtsshooting inszeniert.

Jelmoli x Max Chocolatier Pop-up

Für die süssen Kreationen aus dem Luzerner Schokoladen-Atelier im Herzen der Schweiz wird ausschliesslich Single-Origin-Kakao verwendet, der verantwortungsvoll in seinem Ursprungsgebiet geerntet wird. Jedes einzelne Produkt ist zudem garantiert ein Unikat. So hört man rund um die Weihnachtszeit in den Boutiquen von Max Chocolatier gerne Diskussionen darüber, welcher Samichlaus nun am frechsten grinst – nun auch bei Jelmoli. Noch bis zum 4. Januar 2023 ist Max Chocolatier mit einem Pop-up im Erdgeschoss bei Jelmoli zu Gast.

Jelmoli x The Goddess Collective Pop-up

A perfect match: Die Vision von The Goddess Collective verkörpert Jelmolis diesjähriges Weihnachtsmotto «Mystical Christmas House» perfekt. Der Pop-up Store mit dem magischen Touch ist daher diese Weihnachten erneut vom 22. November bis 24. Dezember 2022 auf der 2. Etage vor Ort. Eigene Räuchermischungen, Halbedelsteine, Tarotkarten, kleine Schmuckstücke oder duftende Kerzen – perfekt für alle, die noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk mit guten Vibes sind. Auf Wunsch kann an den Wochenenden auch direkt vor Ort ein Tarot Reading durchgeführt werden.

maarlitram

Jelmoli Märlitram

Das nostalgische Jelmoli Märlitram gehört seit bald 65 Jahren zu Jelmolis Geschichte. Seit 1958 fährt das älteste Fahrzeug der VBZ-Flotte während der Adventszeit durch die Stadt und verbreitet weihnachtliche Stimmung. Festlich beleuchtet ist es auf seiner legendären Route, beginnend am Zürcher Bellevue über den Limmatquai, Central und die Bahnhofstrasse zurück zum Startpunkt, unterwegs. Rund 20 Minuten dauert die Fahrt, wobei der Samichlaus persönlich am Steuer sitzt.
Auch in diesem Jahr bringt das Jelmoli Märlitram wieder Kinderaugen zum Strahlen und trägt den Weihnachtszauber durch die ganze Stadt. Das Märlitram ist vom 25.11. bis 24.12.2022 unterwegs. Kinder im Alter von 4 bis 9 Jahren dürfen mitfahren. Tickets sind ab dem 19.11. online oder in der Jelmoli Kinderwelt auf der 2. Etage erhältlich. Reservationen per Telefon sind neu nicht mehr möglich.

Direkt: +41 44 220 44 11

presse@jelmoli.ch