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FOOD MARKET und seine Geschichten

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Die Ursprünge von Jelmoli: Eine Reise ins Jahr 1899

Im Jahr 1899, vor der Gründung des Warenhauses Jelmoli, gab es keine Lebensmittelabteilung. Die Gebrüder Jelmoli Ciolina & Comp. führten zu dieser Zeit im Zürcherhof sowie am Münsterhof in Zürich einen Kleinhandel mit Hartwaren und Mode.

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Jelmoli im Wandel der Zeit

Die Einführung von hochwertigen Lebensmitteln im Jahr 1906 begann Jelmoli erstmals mit dem Handel von Lebensmitteln höchster Qualität, darunter Schokolade, Konserven, Kekse und Tee. In diesem Jahr wurde auch die erste Konditorei im Jelmoli gegründet und es begann der Verkauf von alkoholischen Getränken wie Süssweinen und Likören.

Weinkultur bei Jelmoli: Die Erweiterung des Sortiments im Jahr 1935

Hochwertige Schaumweine, Dessertweine und Weine im Allgemeinen erfreuten sich grosser Beliebtheit. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, erweiterte Jelmoli sein Sortiment um Bordeaux, Beaujolais, Riesling und viele weitere Weinsorten.

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Jelmoli's Innovationsreise: Von Fruchtsaftständen zu Degustationen

1949-51

 Fruchtsaftstände im Parterre und im 3. OG.


1956

 Erste Degustation im Haus, Eier- und Kirschliqueur.

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Die Evolution zum Lebensmittelzentrum: Jelmoli im Jahr 1961

Ab 1961 war Jelmoli nicht mehr nur eine Lebensmittelabteilung, sondern ein stolzes Lebensmittelzentrum. Um die verschiedenen Produkte optimal zu präsentieren, wurden moderne Warenträger wie Gondelregale, Wandgestelle und Kühlvitrinen angeschafft. Dies ermöglichte eine ansprechende Präsentation von Konserven, Frischwaren, Obst und Gemüse, Gebäck, Molkereiprodukten, Frischfleisch, Fleischwaren und Delikatessen. Durch das gestiegene Warenvolumen entstanden die ersten grossen Lagerräume, und die Anlieferung wurde sowohl oberirdisch als auch unterirdisch systematisch ausgeweitet.

Gourmet Evolution: Die kulinarische Reise der Jelmoli Food Market

1996

Nach einem umfassenden Umbau entstand die Gourmet Garage, später bekannt als Gourmet Factory, die schnell zu einem beliebten Treffpunkt wurde. Mit leckeren Take-Away-Ständen, vegetarischen Angeboten, Pasta- und Sushi-Bars machte sich Jelmoli auch über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen. Dieses neue Konzept, eine Shop-in-Shop-Welt mit einem innovativen Lebensmittelgeschäft, zog mit dem provokativen Namen "Gourmet Garage" neugierige Kunden an. Inspiriert von Reisen rund um die Welt, legte man grossen Wert auf Saisonalität. Die tägliche Menügestaltung und die gute Stimmung wurden von dem vielseitigen Angebot bestimmt, das eine übersichtliche Warenfülle bot. Kund*innen konnten die Ware vor Ort probieren und geniessen.


2001

Die Gourmet Factory im Warenhaus Jelmoli, ein Shop-in-Shop-Konzept, kombinierte Lebensmitteleinzelhandel mit Erlebnisgastronomie durch verschiedene Gourmet-Bars..


2014 

Nach einer weiteren kurzen, aber intensiven Umbauphase eröffnete die Lebensmittelabteilung unter dem neuen Namen "Jelmoli Food Market". Ein besonderes Highlight war der erste Käse-Humidor der Schweiz.

Ein Jahrzehnt Genuss: Der erste Käse-Humidor der Schweiz feiert Jubiläum

Der erste Käse-Humidor der Schweiz wurde von Natürli-Gründer Fredy Bieri für den Jelmoli Food Market aus Glas, Tuffstein und Kernbuche gebaut und feiert dieses Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Er ist 27 Quadratmeter gross und beherbergt mittlerweile über 200 Käsesorten. Humidore, bekannt aus der Zigarrenwelt, sind Behälter, Schränke oder Räume, die eine konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit aufrechterhalten, um den darin gelagerten Kostbarkeiten das beste Aroma zu entlocken. Bei 15 Grad Celsius und neunzig Prozent Luftfeuchtigkeit reifen Käse aus Italien, England, Frankreich und Spanien befreit von Plastik und Papier. Vor Ort können die Kunden die verschiedenen Sorten probieren und anschliessend direkt kaufen.

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