Wir sind bis Ende 2024 für Sie da.
Standorte
Standorte
Standorte
manifest-faces-visual

Konsumiere. Bewusst und mit Liebe.

Das 12-Punkte Manifest

Mit der ersten grossen Kampagne nach dem Rebranding von 2020 demonstriert Jelmoli seinen Willen zur Neuerfindung des Warenhauses. Das 12-Punkte-Manifest ist eine spielerische Handlungsanleitung zum bewussten, ganzheitlichen Konsum und Genuss. Die Kampagne macht eigene Verhaltensmuster bewusst und bringt undogmatisch neue Ideen ins Spiel. Zur Anregung wurden vielfältige Persönlichkeiten und Freund*innen des Hauses fotografiert, die das zeitgenössische Zürich ausmachen und jeweils für einen Punkt im Konsum-Manifest stehen.

Das Warenhaus heute muss ganzheitlich sein: ein Markt- und Spielplatz der Gefühle, Dinge, Ideen und Persönlichkeiten. Jelmoli ist ein Treffpunkt für gute Erlebnisse, für Begegnungen mit regionalen und internationalen Produzenten, für Freunde und Bekannte. Neue gastronomische Orte und Angebote helfen dabei.


Die Herbstkampagne 2022 basiert auf einem 12-Punkte-Manifest, mit welchem Jelmoli eine augenzwinkernde Anleitung zum Konsum 2.0 gibt. Das Manifest verdeutlicht die Kernwerte des Warenhauses, seine Auffassung von Konsum und dem bewussten Umgang damit und wird Jelmoli über die kommenden Saisons begleiten und laufend mit Inhalten, Angeboten, Collaborations und O-Stimmen aktualisiert.


Der lässige Ausdruck und gleichzeitige Gebrauch von Deutsch und Englisch reflektiert die Melange der Jelmoli Kund*innen: lokal verortet von nationaler und internationaler Herkunft, weltoffen, am Jetzt interessiert. Der Claim zur Kampagne: Konsumieren. Bewusst und mit Liebe.




Konsum ist etwas Schönes – was den bewussten Umgang damit aber nicht ausschliesst. Wir möchten eine Plattform sein, um lustvoll, aber auch kritisch über Konsum nachzudenken. Dass die Gesichter der Kampagne, echte Zürcher Persönlichkeiten und Freund*innen von Jelmoli, diese Werte teilen und gemeinsam mit uns die Zukunft des Konsums mitgestalten möchten, freut uns ganz besonders.
Nina Müller
CEO Jelmoli

Die von der Agentur Neutral konzipierte Kampagne zeigt 12 Motive mit Zürcher*innen, die allesamt einen Bezug zum Haus Jelmoli haben. Jedem Motiv ist ein Punkt aus dem Manifest zugeordnet und die Persönlichkeiten wurden in ihrer realen Umgebung abgelichtet.

Be a human, not just a consumer», endlich ein Warenhaus, das es ernst meint.
Rudolf Schürmann
Mitgründer Neutral