Standorte
Standorte
Standorte

Medienmitteilung

THE GREEN ACT Nachhaltigkeit im Fokus

Jelmoli will Kund*innen und Partner*innen nachhaltig begeistern. Während dem GREEN ACT MONTH März und insbesondere am GREEN ACT DAY vom 26.3.2022 überrascht Jelmoli mit nachhaltigen Kollaborationen, Aktivitäten und Brands. Mit dem «THE GREEN ACT» ist die Nachhaltigkeitsstrategie von Jelmoli seit 2021 fest im Unternehmen verankert. Die Ziele sind gesetzt und erste wichtige Meilensteine erreicht. Nachhaltigkeits-Ambassadorin und Zürcher Influencerin Karen Fleischmann begleitet Jelmoli auf dem Weg, sich zu einem nachhaltigeren Unternehmen zu entwickeln.

karen-fleischmann-green-act

THE GREEN ACT - JELMOLIS NACHHALTIGKEITSSTRATEGIE

«Wir möchten das Warenhaus neu erfinden und den bewussten Konsum der Zukunft fördern und gestalten. Als Premium-Warenhaus setzen wir auf hochwertige Produkte, lokale Partnerschaften und nachhaltiges Einkaufen – aus Überzeugung und das ganze Jahr hindurch.» - Nina Müller, CEO Jelmoli

Jelmoli nimmt die gesellschaftliche Verantwortung ernst. Nachhaltigkeit ist ein essenzieller Bestandteil der Unternehmensstrategie. Sie steht im Zentrum aller Aktivitäten, Partnerschaften und der Vision,
das Warenhaus neu zu erfinden und den bewussten Konsum der Zukunft aktiv zu fördern und mitzugestalten.
jelmoli.ch/the-green-act-strategie

the-green-act

FAIRE ARBEITSBEDINGUNGEN IN DER LIEFERKETTE

Jelmoli übernimmt Verantwortung beim Einkauf sozialverträglicher Produkte. Anfang 2023 werden 75% der Zulieferer*innen Jelmolis Code of Conduct unterschrieben haben und sich damit verpflichten, bei der Herstellung ihrer Produkte strenge Sozialvorgaben einzuhalten.


SOZIALE VERANTWORTUNG ALS ARBEITGEBER

Jelmoli nimmt die soziale Verantwortung als Arbeitgeber ernst und hat diese fest in den Unternehmenswerten verankert. Aktiv setzt sich Jelmoli für das Wohl der Mitarbeiter*innen ein und bietet Entwicklungsmöglichkeiten, um so das Wohlbefinden und die Zufriedenheit der eigenen Arbeitnehmer*innen zu stärken. Bis 2025 soll die Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen auf einen Durchschnittswert von 75% angehoben werden.



jelmoli.ch/the-green-act/ziele
 

THE GREEN ACT MONTH & DAY
Im März dreht sich bei Jelmoli alles um die Nachhaltigkeit. Spannende Talks, bereichernde Kollaborationen und kuratierte Produktehighlights warten auf die Kund*innen. Insbesondere am GREEN ACT DAY am Samstag, 26. März 2022 wird die Nachhaltigkeitsstrategie gemeinsam mit vielfältigen Brands und Partner*innen im ganzen Haus sicht- und erlebbar gemacht.

KURATO VINTAGE
POP-UP STORE: 12. – 26. März 2022
Das Berner Start-up Kurato wurde 2021 von Aimée Roser lanciert und bietet einen kuratierten Online-Marktplatz für Vintage Möbel & Dekoration. Kurato stärkt so den nachhaltigen Konsum in der Interior-Branche. Im März zieht Kurato bei Jelmoli an der Bahnhofstrasse in Zürich ein. Auf rund 50 Quadratmetern warten qualitativ hochwertige Secondhand-Unikate darauf entdeckt zu werden. Interior-Expert*innen beraten freitags und samstags vor Ort bei Einrichtungsfragen und geben Tipps.
kurato.ch

THE BEAUTY KOLLECTIVE
POP-UP STORE: 14. – 26.März 2022

Sophia Singh ist Make-up Artist und Gründerin von The Beauty Kollective – dem Online Store, der ausschliesslich auf clean beauty und minimal waste products setzt. TBK vereint umweltfreundliche Beautyprodukte mit sauberen Inhaltsstoffen und schönem Design. Im März ist TKB exklusiv bei Jelmoli in Zürich zu Gast. Im Pop-Up Store gibt es nicht nur ausgewählte Produkte, sondern auch exklusive Schminktermine.
thebeautykollective.com

green-act-ziele

SUSTAINABLE LABEL

Bei der exklusiven Kuration der Marken und Produkte spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Jelmoli unterstützt aktiv Partner*innen, die diese Werte teilen und auf den bewussten Umgang mit Ressourcen, nachhaltige Materialien, soziale und ökologische Produktion und transparente Lieferketten setzen. Diese Marken und Produkte werden bei Jelmoli mit dem hauseigenen Sustainable Label ausgelobt, um den Konsument*innen auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen Inspiration und Orientierung zu bieten.


KAREN FLEISCHMANN X JELMOLI – EINE BESONDERS NACHHALTIGE PARTNERSCHAFT

Karen begleitet Jelmoli auf dem Weg, sich zu einem nachhaltigeren Unternehmen zu entwickeln und den bewussten Konsum der Zukunft zu fördern und zu gestalten. Sie hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Seit 2015 engagiert sich die Zürcher Influencerin intensiv für nachhaltige Mode und nutzt ihre Reichweite, um dafür ein Bewusstsein zu schaffen. Sie unterstützt diverse Unternehmen in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie und lebt vor, wie man Nachhaltigkeit in sein Leben und Arbeiten integrieren kann. Seit März 2021 ist sie

Nachhaltigkeitsbotschafterin von Jelmoli.

«Jelmoli versteht es, die Tradition zu wahren und mit der Moderne zu verbinden. Ich begleite Jelmoli in der Zeit des Wandels. Gemeinsam inspirieren und sensibilisieren wir Kund*innen für Themen wie Qualität, Langlebigkeit von Produkten, Fair Trade und Regionalität.» -

Karen Fleischmann
 
karen-fleischmann-green-act
green-act

Hogan Sneakers, CHF 429.90

Themoirè Tasche, CHF 319.90

Leonie Risch Tasche, CHF 679.00

Mama Tierra, Clutch, CHF 190.90

Samsonite Securipak, Trolley, CHF 190.00

Gymyzz Schuhe, ab CHF 19.90

Feuerstein Shower&Bath, 250ml, CHF 21.90

Sisley, Lippenstift Phyto-Rouge Shine, CHF 52.90

Noble Isle, Rhubarb Rhubarb Handwash, 250ml, CHF 29.90

Über Jelmoli



Jelmoli ist der grösste Omnichannel Premium Department Store in der Schweiz. Das Traditionshaus an der Bahnhofstrasse und am Flughafen Zürich im Airside Center und Circle begeistert mit einem fein kuratierten Sortiment von 1’000 Marken aus aller Welt, abgerundet durch ein überzeugendes Angebot an Services und Events. Über 1‘000 qualifizierte Mitarbeitende sorgen für Wohlfühlatmosphäre, beste Beratung und ein einzigartiges Einkaufserlebnis – auch im Online-Shop auf jelmoli.ch. Seit 2009 gehört die Jelmoli AG zu Swiss Prime Site.

Pressekontakt

Bahnhofstrasse, 8021 Zürich

Direkt: +41 44 220 44 11

presse@jelmoli.ch